Freitag: Staus und Öffi-Behinderungen in Wien

Der Akademikerball und die Proteste dagegen werden umfangreiche Verkehrsbehinderungen zur Folge haben.

Am Freitag finden der Akademikerball und mehrere Demonstrationen dagegen statt. Rund um die Hofburg gilt ein Platzverbot. Die Landesverkehrsabteilung der Wiener Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, ab 16 Uhr möglichst die Innenstadt zu meiden. Dazu gehören auch die Bezirke drei bis neun.

Ebenfalls betroffen sind die Hauptausfallsrouten entlang des Donaukanals zur Südosttangente und Richtung Norden zur Nordbrücke. Radfahrer und Fußgänger werden umfangreiche Umwege in Kauf nehmen müssen.

Bei einigen Straßenbahn- und Buslinien kommt es auf polizeiliche Anordnung ab ca. 15 Uhr zu Beeinträchtigungen, Umleitungen und Kurzführungen. Die Citybuslinien 1A, 2A und 3A können nicht mehr fahren - die Vienna Ring Tram ist nur bis ca. 16 Uhr unterwegs.

Die im Bereich des Rings verkehrenden Straßenbahnlinien 1, 2, 62, 71 und D sowie die Badner Bahn werden ab ca. 16 Uhr bis zur Verkehrsfreigabe durch die Polizei kurz bzw. abgelenkt geführt. Auch bei weiteren, umliegenden Straßenbahn- und Buslinien kann es temporär zu Beeinträchtigungen kommen.

Bei der U3-Station Herrengasse ist der Ausgang Minoritenplatz voraussichtlich ab ca. 16 Uhr gesperrt. Zeitgleich kann es auch zu einer Sperre der Ein- und Ausgänge der U-Bahn-Station Karlsplatz zur Ringstraße kommen.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.