Die Schwächen darf man nicht übersehen

Der ÖSV darf sich nicht blenden lassen.

Am Ende sind es dann also doch noch rot-weiß-rote Festspiele geworden, beim Weltcupfinale in Lenzerheide wurde die österreichische Bundeshymne am Schlusstag beinahe in einem durchgespielt, so viel gab es zu feiern. Noch zum Jahreswechsel wurde der Skiverband beinahe verteufelt, unter dem Strich ist es aber eine recht außergewöhnliche Saison geworden.

Erstmals seit der Saison 2001/02 gehen beide große Kristallkugeln für den Gewinn des Gesamtweltcups an den ÖSV, bei den Damen wurde der erste Triumph seit 2007 durch Nicole Hosp perfekt. Beide Teamwertungen wurden gewonnen, zum 25.Mal wurde der Nationencup geholt, in Summe wurden 61 Podestplätze errungen, darunter 18 Siege. Dazu kommen Olympia-Gold in der Abfahrt der Herren und im Slalom, Gold und Silber für Anna Fenninger – und fünf weitere Medaillen in den Alpinbewerben von Sotschi.

Der österreichische Skiverband mag seine Schwächen haben, Stärke demonstriert er dennoch Jahr für Jahr aufs Neue. So beeindruckend die jüngste Bilanz auch sein mag, so sehr wird man auf der Hut sein müssen, die Nummer-eins-Position auch verteidigen zu können. Denn in den technischen Disziplinen fehlt es beispielsweise im absoluten Spitzenfeld an der Breite. Das hat man zuletzt trotz acht Medaillen auch bei den Juniorenweltmeisterschaften gesehen. Die Konkurrenz schläft nicht, und der nächste Winter kommt schneller, als man denkt.

E-Mails an:wolfgang.wiederstein@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.03.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SKI ALPIN - FIS WC Lenzerheide, Slalom, Herren
Wintersport

Fenninger holte Lenzerheide-Sieg und RTL-Kugel

Kristall-Regen für den ÖSV in Lenzerheide: nach Hirscher gewann auch Anna Fenninger eine zweite Kugel, sie triumphierte im RTL.
SKI ALPIN - FIS WC Lenzerheide, Slalom, Herren
Wintersport

Ski Alpin: Hirscher gewinnt auch die Slalomkugel

Marcel Hirscher krönt seine Saison mit dem Gewinn der Slalomkugel, er gewinnt wie im Vorjahr - als erster Österreicher nach Thomas Sykora.
SKI ALPIN - FIS WC Lenzerheide, RTL, Herren
Wintersport

Rot-weiß-rote Hattrick-Premiere

Dritte große Kristallkugel in Serie für Marcel Hirscher. In der Riesentorlauf-Wertung fehlte dem Salzburger eine Hundertstel zum Sieg. Heute geht es um die Slalom-Kugel.
SKI ALPIN - FIS WC Lenzerheide, RTL, Herren
Wintersport

Hirscher krönt sich zum Gesamt-Weltcup-Sieger

Der Salzburger stellt einen Rekord auf: Er holt sich hat als erster Österreicher zum dritten Mal in Serie die große Kristallkugel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.