Gleisdorf nimmt Ehrung von Nationalsozialisten zurück

Bisher hieß eine Straße nach dem Nationalsozialisten Knoll. Nun wird sie nach Josefa Posch benannt. Sie hatte fünf Juden das Leben gerettet.

Die oststeirische Stadt Gleisdorf will mit der Umbenennung einer Straße die Handlungen von Persönlichkeiten aus der Region neu bewerten. Bisher war die Straße zwischen Bahnhof und Südautobahn nach dem Nationalsozialisten Fritz Knoll benannt. Ab sofort soll sie den Namen von Josefa Posch tragen. Posch hatte 1944 fünf Juden auf der Flucht versteckt und ihnen so das Leben gerettet.

Der Gemeinderat hat auf Antrag der Grünen am Dienstag einen entsprechenden Beschluss gefasst. Ins Rollen brachte die Umbenennungsdebatte im Vorjahr ein Bericht des Nachrichtenmagazins "profil". Drin hieß es, der Botaniker Knoll habe an der Universität Wien schon 1937 für eine "provokante nationalsozialistische Majorität" gesorgt. Nach dem "Anschluss" Österreichs im März 1938 wurde er kommissarischer Universitäts-Rektor und war maßgeblich an der Vertreibung von 250 Lehrenden aus rassischen oder politischen Gründen beteiligt. Er verkündete, "nach Reinigung der Lehre und Forschung (...) ist der Jude aus unserer Wissenschaft verschwunden und zwar für alle Zeiten".

In der Zweiten Republik kam Knoll an der Akademie der Wissenschaften zu Ehren und Funktionen, die Republik ehrte Knoll mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse.

Erste Straße in Gleisdorf, die Namen einer Frau trägt

Die Stadt Gleisdorf nahm nun ihre Ehrung in Form eines Straßennamens, der erst 1990 vergeben worden war, zurück: Namensgeberin ist fortan Josefa Posch, die 1944 gemeinsam mit ihrem Vater fünf jüdische Häftlinge wochenlang auf dem Dachboden versteckt hielt. Die Namen von Vater und Tochter finden sich seit 2011 auch auf den Gedenktafeln für die "Gerechten unter den Völkern" in Jerusalem.

Für Grünen-Gemeinderätin Karin Reder ist die Umbenennung der Straße in zweierlei Hinsicht historisch: "Zum ersten ist es ein schönes Zeichen, Menschen Ehre zu erweisen, die im Zweiten Weltkrieg Widerstand geleistet haben und ihr Leben riskierten. Zweitens ist die Josefa-Posch-Straße die erste Straße in Gleisdorf, die den Namen einer Frau trägt."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.