Anzeige
Im Gespräch mit den Expert:innen des Landes

Kapitalmarkt und Anlagestrategien: Worauf muss man jetzt achten?

gettyimages
  • Drucken

Komplexe geopolitische Probleme und instabile Kapitalmärkte sorgen für allgemeine Verunsicherung. Welche Auswirkungen dies auf die Anlagestrategien hat und worauf Anleger ihr Augenmerk legen sollten, erklärt Jürgen Lukasser, LGT Bank Österreich, in diesem Podcast.

Kapitalmärkte und Weltbörsen haben in den letzten Jahren turbulen­te Zeiten erlebt − und kaum etwas deutet darauf hin, dass sich dies in naher Zukunft ändern könnte. Die Rahmenbedingungen sind komplex. Geopolitische Verwerfungen, Energie- und Klimakrise, Inflations- und Zinsentwicklung sowie neuerdings wirtschaftliche Turbulenzen in China – Unsicherheit und Instabilität sind zum Programm geworden.

Im Presse-Podcast wirft Jürgen Lukasser, Head Portfolio Management von LGT Bank Österreich, einen Blick auf die Kapitalmärkte und analysiert in diesem Zusammenhang die prägendsten Ereignisse des Weltgeschehens. Thematisch aufgearbeitet werden unter anderem die Pandemie und die daraus resultierende Verunsicherung der Menschen, das nachlassende Wirtschaftswachstum in China und die Konsequenzen für Europa sowie die Zinspolitik der US-amerikanischen und europäischen Notenbanken. Beantwortet werden Fragen wie: Wie wirkt sich die Gemengelage auf die Anlagestrategien von Private-Banking-Kunden aus? Worauf müssen Anleger heutzutage mehr achten denn je? Und warum sollte das Augenmerk in Zeiten der Nachhaltigkeit nicht ausschließlich auf finanzielle Renditen gerichtet werden? 

LGT Bank Österreich

Die LGT Bank Österreich ist eine familiengeführte Privatbank für vermögende Familien, Stiftungen und institutionelle Kunden aus Österreich sowie Ost- und Zentraleuropa. Private-Banking- und Asset-Management-Experten beraten und unterstützen Kunden aus aller Welt. Die LGT Bank Österreich ist mit zwei Niederlassungen in Salzburg und Wien vertreten. 

Die LGT Group ist ein international tätiges Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein. Die Private-Banking- und Asset-Management-Gruppe ist im Besitz des Fürstenhauses von Liechtenstein.

Zur Person

Jürgen Lukasser: Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) im Jahr 1996 setzte Jürgen Lukasser seine akademische Reise fort und erwarb 1999 das Diplom im ÖVFA Lehrgang für Finanzanalysten und Portfoliomanager. Im Anschluss folgte die Ausbildung zum Börsenhändler. Seine berufliche Laufbahn führte ihn in bedeutende Positionen bei renommierten Finanzinstituten. Von 1999 bis 2009 war er Fund Manager bei der Constantia Privatbank und fungierte parallel dazu als Geschäftsführer der CPB Kapitalanlagegesellschaft. Daraufhin agierte er von 2009 bis 2011 als Geschäftsführer und Fund Manager bei der ZZ Vermögensverwaltung GmbH. In den Jahren 2011 bis 2014 war er als CIO und Leiter des Fondsmanagements bei der KEPLER Fonds Kapitalanlagegesellschaft tätig. Seit 2014 verantwortet Jürgen Lukasser das Portfolio Management bei der LGT Bank Österreich. Privat verfolgt er Freizeitinteressen wie Lesen, Sport und Reisen.

(c) Stephan Huger

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.