Anzeige
Im Gespräch mit den Expert:innen des Landes

MQ goes Green: Die grüne Vision des MuseumsQuartiers

© Klaus Pichler
  • Drucken

Im „Presse“-Podcaststudio spricht Bettina Leidl, Direktorin MuseumsQuartier Wien, darüber, wie dieses Kulturareal zukunftsfit werden möchte und auch Vorbild sein will.

Wer zuletzt im MuseumsQuartier in Wien war, hat bestimmt schon die zahlreichen neuen Sträucher und Blumen bemerkt, die nicht nur den Haupthof grüner werden lassen. „MQ goes Green“ geht aber noch viel weiter: Der Titel steht für ein umfassendes Nachhaltigkeitsprojekt, das uns die Direktorin des MuseumQuartiers, Bettina Leidl, im Podcast vorstellt. 

Ökologische und gesellschaftsrelevante Schwerpunktthemen sollen durch die Initiative in den Fokus gestellt werden und die Vision eines energieeffizienten Kulturareals vorantreiben. Sowohl auf inhaltlicher als auch auf technischer Ebene sind zahlreiche Projekte geplant. Ziel ist, nicht nur den eigenen Energieverbrauch zu reduzieren, etwa durch Umstellung auf LED-Lichttechnik, Ausbau von Fotovoltaik und mehr, sondern auch eine Vorbildwirkung einzunehmen sowie das Thema auf künstlerischer Ebene zu reflektieren.

Zur Person

© Christine Pichler

Bettina Leidl ist Direktorin des MuseumsQuartiers Wien. Zuvor war sie Direktorin des Kunst Hauses Wien, auch dort hat sich die erfahrene Kulturmanagerin schon viel mit Nachhaltigkeit befasst. Vor ihrer Zeit im Kunst Haus Wien (2014–2022) war sie Geschäftsführerin von departure, der Kunsthalle Wien und von KÖR-Kunst im öffentlichen Raum. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.