Pressestimmen

„Deutschland, oh Gott! Was war denn das? A Watschn!“

Als Leroy Sane die Kontrolle über sich und das Spiel verlor.
Als Leroy Sane die Kontrolle über sich und das Spiel verlor.Reuters / Leonhard Foeger
  • Drucken

Nicht nur in Österreich sorgte der 2:0-Sieg der Österreicher gegen Deutschland für Schlagzeilen. Auch im Austragungsland der EM 2024 sind die Reaktionen eher durchmischt.

Deutschland

„Bild“: „0:2 GEGEN DIE ÖSIS. NEIN! NEIN! NAGELSMANN! Nächste Pleite! Sané prügelt sich mit Rot raus! So können wir die EM vergessen! Oh Gott, was war denn das? Nix! Nix! Nix! Deutschland verliert nach einer erschreckend schwachen Leistung mit 0:2 in Österreich. Die schwarze Nacht von Wien! Und das alles vor der Heim-EM, die in 205 Tagen startet. Der Wechsel zu Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) ist völlig verpufft.“

„Abendzeitung“: „Wien-Watschn beim Kehraus. Beim letzten Länderspiel des Jahres kassiert eine erneut schwer konfuse DFB-Elf gegen Österreich eine verdiente Niederlage. (...) Ein bestimmtes Energieniveau in der Mannschaft schaffen und damit dann Euphorie bei den Fans erzeugen. Speziell diesen Kausalzusammenhang hatte Nagelsmann seinen Spielern in einer Teamsitzung eindringlich eingetrichtert. Hat jemand zugehört? Offensichtlich nicht! (...) Vor der Heim-EM schwant einem Böses. Aus DFB-Sicht. So herrscht wenigstens in einem deutschsprachigen Land “Europhorie„ - tu felix Austria!“

„Süddeutsche Zeitung“: „Das Gegenteil von Aufbruchstimmung. Die deutsche Nationalmannschaft zieht mit einer irritierenden 0:2-Niederlage in Österreich ins EM-Jahr - und mit einer Debatte darüber, ob der neue Bundestrainer Nagelsmann seine Elf überfordert.“

„Münchner Merkur“: „Schlimmer geht (n)immer. Totaler DFB-Systemausfall beim 0:2 in Österreich - Sané sieht auch noch Rot. (...) Wieder nichts. Wieder kein Sieg, sondern eine Niederlage, die sechste im elften und letzten Länderspiel des absolut verkorksten DFB-Jahres - und das auch noch beim Nachbarn. Schlimmer hätte es zum Abschluss 2023 kaum kommen können.“

„Hamburger Abendblatt“: „Nagelsmann hat seine erste Krise. 0:2-Blamage im Prestigeduell gegen Österreich: DFB-Team taumelt ins EM-Jahr.“

Ralf Rangnick und Julian Nagelsmann
Ralf Rangnick und Julian NagelsmannGEPA pictures / Armin Rauthner

Schweiz

Blick: DFB-Elf desolat - hässlicher Ausraster von Leroy Sané“

SRF: „Auch Österreich düpiert inferiores Deutschland“

Marko Arnautovic führte Leroy Sane „betreuend“ vom Feld.
Marko Arnautovic führte Leroy Sane „betreuend“ vom Feld.GEPA pictures / Johannes Friedl

England

The Sun: „Roy Rage! Wütender Leroy Sane erhält nach bösartigem Schubser die erste Rote Karte seiner Karriere, als ein vergessener Premier-League-Hitzkopf (Arnautovic, Anm.) von der Bank aufspringt und eingreift“

Spanien

AS: „Deutschland ist ein Drama – der EM-Gastgeber geht mit der zweiten Niederlage in zwei Spielen gegen Österreich in die Pause. Sane wurde nach einer Tätlichkeit gegen Mwene des Feldes verwiesen“

(klz/dpa/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.