Kreuzbandriss

David Alaba fällt verletzt für die kommenden Monate aus

David Alaba steht seit Juli 2021 bei Real Madrid unter Vertrag
David Alaba steht seit Juli 2021 bei Real Madrid unter VertragIMAGO/ZUMA Wire
  • Drucken

Der 31-jährige ÖFB-Teamkapitän zog sich im Duell mit Villarreal am Sonntagabend einen Kreuzbandriss im linken Knie zu. David Alaba soll in den nächsten Tagen operiert werden.

Hiobsbotschaft für Real Madrid, die österreichische Fußball-Nationalmannschaft und die anstehende EM: David Alaba hat sich am Sonntag, genau sechs Monate vor dem ersten EURO-2024-Spiel der ÖFB-Auswahl gegen Frankreich, eine schwere Knieverletzung zugezogen. Bei den Untersuchungen wurde ein Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie diagnostiziert, teilte der Club am späten Sonntagabend mit. Alaba soll in den kommenden Tagen operiert werden und wird monatelang ausfallen.

Die Saison könnte damit für den früheren Bayern-Profi bereits beendet sein, auch ein Start bei der EM in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli) ist fraglich. Der 31-Jährige gilt im ÖFB-Team auch abseits des Platzes als absolute Schlüsselfigur, sein Ausfall für die EM wäre ein schwerer Schlag für die Mannschaft von Ralf Rangnick.

David Alaba von Real Madrid wird nach seiner Verletzung medizinisch versorgt
David Alaba von Real Madrid wird nach seiner Verletzung medizinisch versorgtREUTERS/Isabel Infantes

Der Teamkapitän blieb bei Real Madrids 4:1-Heimsieg gegen Villarreal in der 32. Minute bei einem Zweikampf mit Gerard Moreno unglücklich im Rasen hängen und verdrehte sich dabei das linke Knie. Danach wurde Alaba von zwei Betreuern vom Platz gebracht, ohne das Bein belasten zu können. Madrids Trainer Carlo Ancelotti sprach hinterher von einer „sehr traurigen Nachricht“.

Auch für Real ist eine lange Zwangspause des Innenverteidigers äußerst bitter. Die „Königlichen“ haben derzeit mit Arda Güler, Dani Carvajal, Eduardo Camavinga, Vinícius Júnior, Ferland Mendy, Thibaut Courtois und Eder Militao sieben Verletzte zu beklagen. Eder Militao fehlt wegen eines Kreuzbandrisses noch monatelang, daher müssen die Madrilenen in der Winterpause wohl einen Profi fürs Abwehrzentrum verpflichten.

Gegen Villarreal konnte Real die lange Ausfallsliste noch gut verkraften. Jude Bellingham (25.), Rodrygo (37.), Brahim Diaz (64.) und Luka Modric (68.) trugen sich in die Schützenliste ein, Villarreals Ehrentreffer ging auf das Konto von Jose Luis Morales (54.). Die Madrilenen übernahmen in LaLiga zumindest vorübergehend Rang eins, das Überraschungsteam Girona würde aber am Montag mit einem Heimsieg über Alaves wieder um zwei Punkte am Rekordmeister vorbeiziehen. (APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.