Kirche

Langjähriger KPÖ-Chef zu Besuch beim Papst

Papst Franziskus
Papst FranziskusReuters / Vatican Media
  • Drucken

Der bekannte Kommunist Walter Baier traf Papst Franziskus im Rahmen einer marxistisch-christlichen Dialoggruppe.

Papst Franziskus hat gestern den bekannten österreichischen Kommunisten und langjährigen KPÖ-Chef Walter Baier in dessen Funktion als Vorsitzender der „Europäischen Linken“ getroffen. Der Austausch fand im Rahmen der marxistisch-christlichen Dialoggruppe DIALOP statt, einer Initiative für den Austausch zwischen Katholiken und Linken. Tobias Schweiger, Spitzenkandidat der KPÖ bei der kommenden Nationalratswahl, freute sich über das Zustandekommen des Treffens.

Die soziale Spaltung nehme weiter zu, immer mehr Menschen könnten sich ihre Wohnung und das tägliche Leben kaum noch leisten. Umso notwendiger sei es, den Dialog für soziale Gerechtigkeit über Partei- und Glaubensgrenzen hinweg zu führen, schreibt Schweiger. Die Einladung des Papstes an die 15-köpfige Gruppe sei eine Anerkennung und Ermutigung für ihr Engagement für den marxistisch-christlichen Dialog. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.