Royaler Schmuck

Die Juwelen der Hochzeit von Brunei

Prinz Mateen heiratete Anisha Rosnah.
Prinz Mateen heiratete Anisha Rosnah. APA / AFP / Iqbal Dato Hj Selamat
  • Drucken

Die Braut trug nicht nur zwei Diademe, selbst der Brautstrauß von Anisha Rosnah bestand aus Edelsteinen.

Die Hochzeit von Prinz Mateen von Brunei und Anisha Rosnah war eine der Superlative. Zehn Tage wurde gefeiert und dafür wurden natürlich die schönsten Juwelen der Royal Family ausgeführt. Brunei gilt als eines der reichsten Länder der Welt, kein Wunder also, dass diese besonders extravagant waren.

Zu ihrem Brautkleid trug Anisha Rosnah Statement-Ohrringe und eine Diamantehalskette im XL-Format. Auf echte Blumen wurde für das Bouquet verzichtet, vielmehr trug die Braut einen Brautstrauß aus Diamanten. Wie „Tatler“ berichtet, hat die royale Familie von Brunei eine ganze Kollektion an Edelstein-Bouquets, die jede Braut seit den 1990er Jahren bei ihrer Hochzeit trug.

Auch der Brautstrauß wurde aus Edelsteinen gefertigt.
Auch der Brautstrauß wurde aus Edelsteinen gefertigt. Imago / Rudolf Portillo

Besonders spektakulär war natürlich das Diadem der Braut. Ganz neu war es nicht, als erste trug es Prinz Mateens Schwester Prinzess Azemah bei ihrer Hochzeit mit Prinz Bahar im Jänner 2023. Das Diadem wurde von Flower Diamond, einem Juwelier aus Singapur über einen Zeitraum von acht Monaten gefertigt und ist angeblich 11,7 Millionen Euro Wert. Es besteht aus knapp 840 Diamanten mit einem Gewicht von über 130 Karat.

Nach der offiziellen Zeremonie wechselte die Braut Kleid und Accessoires. Zur glänzenden Robe von Zuhair Murad trug sie das Diadem von Königin Saleha, der ersten Frau des Sultans von Brunei. Dieses wurde schon zu vielen Hochzeiten getragen, kürzlich etwa bei jener von Prinzessin Fadzilah, als sie 2022 heiratete. (cg)

>>> „Tatler“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.