Tennis

Ein Österreicher ist die Nummer 1 der Tennis-Welt

Joel Schwärzler schrieb Tennis-Geschichte.
Joel Schwärzler schrieb Tennis-Geschichte.GEPA pictures / Walter Luger
  • Drucken

Als zweiter Österreicher nach Thomas Muster steht Joel Schwärzler an der Spitze einer Tennis-Weltrangliste. Der 18-Jährige führt das Ranking der ITF-Juniors an.

Österreichs großes Tennis-Talent Joel Schwärzler hat am Montag einen Meilenstein erreicht. Der seit Samstag 18-jährige Vorarlberger, der von ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer gecoacht wird, scheint als zweiter Österreicher überhaupt als Weltranglisten-Nummer eins der Junioren auf. Schwärzler hatte den Grundstein dazu mit seinem Sieg beim ITF World Tour Junior Finals in Chengdu gelegt, wo er als Nachrücker ins Feld überraschend den Titel geholt hatte.

Schwärzler tritt damit in berühmte Fußstapfen: 1985 war es Thomas Muster gelungen, weltbester Junior zu werden. Er hatte im Jahr davor als 16-Jähriger auch schon seine ersten Matches auf ATP-Tour-Level gewonnen. Der heute 56-jährige Steirer gewann zehn Jahre später als bis dato einziger ÖTV-Spieler die French Open im Einzel und wurde am 12. Februar 1996 auch zur Nummer 1 der Welt. Schwärzler wird dieses Jahr auf Challenger- und Future-Ebene ins Männer-Tennis einsteigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.