Expedition Europa

„Der Sprit ist im Iran billiger als Wasser“

Sjunik, an der Grenze zwischen Armenien und Aserbaidschan.
Sjunik, an der Grenze zwischen Armenien und Aserbaidschan.IMAGO/Alexander Patrin
  • Drucken

Expedition Europa: Aserbaidschan wünscht sich einen Korridor durch Armenien – das könnte zu einer kriegerischen Auseinandersetzung führen.

Um wieder mal eines der potenziellen Schlachtfelder von morgen zu begehen, mache ich in diesem Winter noch schnell den „Zangezur-Korridor“. Armenien definiert „Korridor“ als Wunsch des Erzfeinds Aserbaidschan, eine Verbindungsstraße zu seiner westlichen Exklave Nachitschewan durch Armenien zu bekommen, die pantürkischen Verbündeten Aserbaidschan und Türkei meinen damit eher einen Streifen Land, den sie Armenien notfalls auch militärisch abringen könnten – so bald wie möglich.

Die betroffene armenische Südregion Sjunik ist dünn besiedelt und von unzugänglichen Hochgebirgen durchzogen, nur ganz unten an der kurzen armenisch-iranischen Grenze wäre eine Vereinigung der Turkwelt „Turan“ leicht: Entlang des Grenzflusses Aras verläuft bereits die derzeit brachliegende Bahnstrecke Baku-Meghri-Nachitschewan-Jerewan-Moskau. Weder Armenien noch der Iran will jedoch die armenisch-iranische Grenze hergeben. Man sollte meinen, der „erste christliche Staat der Welt“ und die aggressive Vormacht des schiitischen Islamismus hätten einander nichts zu sagen, die Beziehungen sind aber freundlich, für das zwischen zwei feindseligen Turkstaaten eingezwängte Armenien stellt der Iran eine Lebensschnur zur Welt dar.

Ich muss über die „Teufelsbrücke“

Armenien ist klein, die Fahrt aus Jerewan ins Grenzstädtchen Meghri dauert aber sieben bis acht Stunden, die vor den verlorenen Karabach-Kriegen genutzte Fernstraße Goris-Kapan wird von aserbaidschanischen Uniformierten blockiert. Ich muss in die schwindelerregende Schlucht unter dem Tatev-Kloster runter, über die „Teufelsbrücke“. Kurz vor Meghri eine böse Überraschung: ein 2535 Meter hoher Pass, ganz oben keine Leitplanken mehr. Leer heimfahrende iranische Lkw, darunter Oldtimer mit Nase.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.