EM 2024

Training unter Palmen: ÖFB-Team feilscht an der EM-Taktik

Österreichs Fußballer schätzen die spanischen Verhältnisse.
Österreichs Fußballer schätzen die spanischen Verhältnisse.APA
  • Drucken

In Spanien erfolgt der Startschuss für das EM-Jahr. Auf der Agenda stehen auch Prämienverhandlungen.

Zum zweiten Mal in der Ära von Teamchef Ralf Rangnick absolviert Österreichs Nationalmannschaft ab heute, Montag, ein fünftägiges Trainingslager in Marbella. Rangnick will trotz des Ausfalls wichtiger Kräfte wie David Alaba und Marko Arnautovic an taktischen Details für die in drei Monaten beginnende Europameisterschaft in Deutschland arbeiten. Dazu stehen neben Werbedrehs zu Beginn des Camps in Südspanien auch Gespräche über die Höhe der EM-Prämien für die Spieler auf der ÖFB-Agenda.

Rangnick hat 26 Mann nach Andalusien eingeladen. Dünn ist die Personaldecke im Sturmzentrum und neuerdings auch in der Innenverteidigung. Dort fehlen neben Alaba auch die weiteren Optionen Gernot Trauner und Samson Baidoo verletzt. Freiburgs Philipp Lienhart, im Herbst in der Defensivzentrale gesetzt, soll nach seiner Leisten-OP im ÖFB-Camp behutsam herangeführt werden – und eventuell in den Tests gegen die Slowakei (Samstag in Bratislava) oder die Türkei (26. März in Wien) ein paar Einsatzminuten erhalten.

„Wir haben immer noch viele Spieler der bisherigen Stammelf zur Verfügung“, betonte Rangnick. Er wolle in den Testpartien möglichst viele der einberufenen Akteure zum Einsatz bringen. „In erster Linie geht es aber natürlich schon um die wichtigsten taktischen Inhalte unseres Spiels. Wir werden uns nochmal mit unseren Basics auseinandersetzen“, kündigte der Deutsche vor der ersten Team-Zusammenkunft des Jahres an. Die ÖFB-Spieler reisen individuell an, Treffpunkt im La Quinta Golf Resort & Spa ist am frühen Montagnachmittag.

Sonne für die Seele

Trainiert wird wie im November 2022, als das Rangnick-Team danach in einem Test in Wien Europameister Italien bezwungen hatte (2:0), im nahe gelegenen Marbella Football Center. „Wir haben da jetzt fünf richtig gute Trainingstage bei richtig guten Platzbedingungen“, hoffte Rangnick. Es sind durchgehend rund 20 Grad und viel Sonne prognostiziert.

Das Wetter in Deutschland oder Österreich sei dieser Tage nicht ganz so gut, argumentierte Rangnick. „Insofern tut es den Jungs einfach gut für die Seele, mal bei richtig guten Bedingungen zu trainieren“, meinte der 65-Jährige. Die Kicker werden vom Betreuerteam wie üblich mit „Welcome back“-Videos begrüßt. Erstmals A-Team-Luft schnuppern wird Rapids Offensivmann Christoph Lang.

„Wir werden einige Einheiten haben, wo es sicher um taktische Inhalte gehen wird“, erklärte ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel. In Marbella sollen mit dem Mannschaftsrat zudem die EM-Erfolgsprämien festgelegt werden. „Das ist ein Thema, über das wir uns mit den Spielern in den ersten Tagen austauschen“, bestätigte Schöttel. Wie der Sportchef reist auch Bernhard Neuhold, der Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH, nach Andalusien. (ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.