Fußball

Trabzonspor-Fans sorgen für Skandal in der Türkei: Angriff auf gegnerische Spieler

Gewalt gegen die Spieler von Fenerbahce: Der türkische Fußball kommt nicht zur Ruhe.
Gewalt gegen die Spieler von Fenerbahce: Der türkische Fußball kommt nicht zur Ruhe.APA / AFP / Handout
  • Drucken

Wilde Szenen nach der 2:3-Niederlage gegen Fenerbahce: Fans von Trabzonspor stürmen In der Türkei den Platz und attackieren Spieler.

Fans des Traditionsklubs Trabzonspor haben in der türkischen Fußball-Liga für den nächsten Skandal gesorgt. Dutzende Anhänger stürmten nach dem 2:3 (0:2) gegen Fenerbahce Istanbul am Sonntag den Platz und griffen die jubelnden Spieler und das Trainerteam des Gegners an, wie Fenerbahce im Anschluss an die Partie mitteilte.

Dabei kam es auch zu handgreiflichen Auseinandersetzungen zwischen Spielern und gegnerischen Fans, wie türkische Medien übereinstimmend berichteten. Fotos und Videos der wüsten Szenen nach dem Abpfiff wurden von Medien und in den sozialen Netzwerken verbreitet. Die Bilder zeigen, wie Fans und Spieler mit Faustschlägen und Tritten aufeinander losgehen.

Zahlreiche Anhänger von Trabzonspor stürmen den Fußballplatz.
Zahlreiche Anhänger von Trabzonspor stürmen den Fußballplatz.APA / AFP / Handout

Der Türkische Fußball-Verband erklärte, die Vorfälle seien „niemals akzeptabel“. Er stehe im Austausch mit beiden Vereinen und Regierungsbeamten, um die Geschehnisse aufzuarbeiten. Im Anschluss an die Ermittlungen sollten auch strafrechtliche Sanktionen verhängt werden. Der türkische Innenminister Ali Yerlikaya schrieb auf der Plattform X, dass bisher zwölf Menschen festgenommen wurden. Darunter sei unter anderem ein Fan, der dem Trainer von Fenerbahce einen Gegenstand an den Kopf geworfen habe.

Türkischer Fußball versinkt „völlig im Chaos“

Die Fenerbahce-Profis und die Unparteiischen mussten von Sicherheitspersonal geschützt werden und flüchteten vor den heranstürmenden Fans in die Kabinen, wie die Medien weiter berichteten. Die Partie musste demnach zuvor bereits mehrmals unterbrochen werden, weil Fans Gegenstände auf das Spielfeld warfen.

Der türkische Fußball hatte erst in jüngster Vergangenheit mit Gewalt-Vorfällen für negative Schlagzeilen gesorgt. Im vergangenen Jahr war Schiedsrichter Halil Umut Meler nach einem Spiel angegriffen worden, unter anderem vom damaligen Ankaragücü-Präsidenten Faruk Koca. Meler leitete nun auch die Partie in Trabzon.

Trabzonspors Trainer Abdullah Avci sagte nach den jüngsten Vorfällen: „Wir erleben eine Zeit, in der der türkische Fußball völlig im Chaos versinkt, in der die Spannungen ständig hoch sind und in der wir die heilende Kraft des Fußballs nicht nutzen können..

Fenerbahce liegt in der Süper Lig nach 30 Spieltagen mit 79 Zählern auf Platz zwei und hat bei zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Galatasaray noch Chancen auf die Meisterschaft. Trabzonspor hat als Dritter bereits 30 Zähler Rückstand auf Fenerbahce und kämpft noch um die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. (dpa/apa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.