Streetart

Neues Bild von Banksy: Und schon beschmiert

Das neue Werk von Banksy findet sich in der Hornsey Road im Norden Londons
Das neue Werk von Banksy findet sich in der Hornsey Road im Norden LondonsIMAGO/Sabrina Merolla
  • Drucken

Ein kahler Baum, viel grüne Farbe: Das neue Werk von Streetart-Künstler Banksy spielt mit seiner Umgebung. Doch nun hat ihm jemand zwei weiße Striche durch das Bild gemacht.

Es ist gerade erste in paar Tage alt – und schon wurde es beschmiert: Auch Banksy bleibt von dem Schicksal vieler Graffiti- und Streetart-Künstler nicht verschont. Sein neuestes Werk in London, das mit viel grüner Farbe und dem richtigen Blickwinkel aus einem kahlen Baum einen üppig begrünten macht, wurde in der Nacht auf Mittwoch offenbar verunstaltet. Wie auf neuen Fotos zu sehen ist, wurden zwei Streifen weißer Farbe über einen Teil des grünen Kunstwerks gemalt.

Erst am Montag hatte Banksy, dessen Identität unbekannt ist, seine Urheberschaft mit Fotos auf seinem Instagram-Account bestätigt. Am linken unteren Rand der Wand ist im typischen Stil ein Mensch zu sehen, der ein Sprühgerät in der Hand hält und das Werk betrachtet. Das lebendige Grün ähnelt demjenigen, das die Straßenschilder im Bezirk Islington haben.

Es ist nicht das erste Mal, dass kurz nach der Veröffentlichung in ein Kunstwerk von Banksy eingegriffen wird. Kurz vor Weihnachten stahlen zwei Männer in London ein Stoppschild, auf das der Künstler drei Drohnen gemalt hatte. Im südostenglischen Küstenort Margate wurde eine Hauswand abgebaut, auf die Banksy ein Motiv gesprüht hatte, und später in einer Londoner Ausstellung gezeigt. (APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.