Fußball-Dokumentation

„Teamgeist - unser Weg zur EM“: Wer beim ÖFB-Team in die Kabine schaut

ÖFB-Präsident Klaus Mitterdorfer und Trainer Ralf Rangnick
ÖFB-Präsident Klaus Mitterdorfer und Trainer Ralf RangnickAPA / APA / Max Slovencik
  • Drucken

Der Streamingdienst Canal+ zeigt ab 29. März eine vorerst vierteilige Doku-Serie zum ÖFB-Team. Bislang nicht gesehene Aufnahmen, Ansprachen von Ralf Rangnick in der Kabine und Interviews beleuchten den Weg der Mannschaft zur EM 2024 in Deutschland. Spielt David Alaba mit oder nicht?

Dokumentationen über Sportler und ihre Rennen sind aktueller denn je. Was auf Netflix mit Michael Jordans „Last Dance“ oder der Formel-1-Soap-Opera „Drive to Survive“ für globales Aufsehen sorgt, will Canal+ (auf seiner App) ab 29. März in einer vorerst vierteiligen Serie über das ÖFB-Team und seinem Weg zur Fußball-EM in Deutschland nachskizzieren. „Teamgeist – Unser Weg“: darin sind bislang ungesehene Aufnahmen von David Alaba und Co zu sehen. Und, der Zuschauer wird in die Kabine mitgenommen, obschon das anfangs Teamchef Ralf Rangnick gar nicht so recht war, wie er bei der Präsentation im „Vindobona“ offen zugab. Warum? „Die Kabine ist für Fußballer ein Heiligtum. Etwas Intimes.“

Natürlich gibt es zu jeder Dokumentation Hintergründe, ob Team-nahe Sponsoren oder eine personelle Querverbindung zwischen ÖFB und Streamingdienst, die Exklusivität der Aufnahmen drängt jedoch in den Vordergrund. Rangnicks Ansprachen, die mit dem Qualifikationsauftakt gegen Aserbaidschan in Linz beginnen und bis zum Grande Finale führen, hört ansonst ja keiner. Wie gehen Spieler miteinander um? Der oft bemühte Schmäh rennt schnell, wenn Michael Gregoritsch oder Marcel Sabitzer über ausgelobte aber bis dato ausgebliebene Einladungen scherzen. Die Aufnahmen von Kameramann Philipp Sassmann bewegen. Vor allem: näher ist keiner dran. Allerdings, zumindest in der ersten Folge und ihrer Erzählung springt der Funken nicht ad hoc mit Anpfiff über.

Der Zuschauer erfährt, wie die Trainer rund um und mit Rangnick arbeiten, was sich ÖFB-Koch und Steegwirt-Autorität Fritz Grampelhuber einfallen lässt. Auch wird die Passion, die der Deutsche mitbringt, vermittelt. Ob Trainingslager im idyllischen Windischgarsten, 70 Karabiner für die ganze EM-Equipe als Signal des Zusammenhalts oder der gelebten „langen Leine“, die den Spielern bei Teamabenden auch ein Bier erlaubt. Rangnick: „Die Doku zeichnet ein authentisches Bild einer erfolgreichen und sympathischen Mannschaft, die beharrlich ein gemeinsames Ziel verfolgt.“

Eine Frage läuft nebst allem unaufhaltsam einher: wird Alaba nach seinem Kreuzbandriss bis zur EM wider fit? Er war bei der Präsentation dabei, nahm die Stufen auf die Bühne jedoch mit großer Vorsicht. „Mir geht es den Umständen entsprechend gut, ich versuche, meine Schritte nach vorne zu machen – mal sehen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.