Gastbeitrag

Gerichtlicher Boxenstopp: Container muss abends und am Wochenende geschlossen bleiben

Eine Kärntner Ackerbox wie diese war der Anlass für die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs.
Eine Kärntner Ackerbox wie diese war der Anlass für die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs. Patrick Sommeregger- Baurecht
  • Drucken

Gastbeitrag. Ein Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs könnte die Welt der Verkaufsautomaten grundlegend verändern. Wenn nicht der Verwaltungsgerichtshof das Gesetz weiter auslegt.

Wien. Für Automaten gilt das Öffnungszeitengesetz nicht. Gemäß § 51 Abs. 1 Gewerbeordnung ­(GewO) ist das Aufstellen eines Automaten der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde vorab anzuzeigen. Genau das hat der Betreiber der sogenannten Ackerboxen 2019 getan. Er hat der Bezirkshauptmannschaft Spital an der Drau die Aufstellung seiner ersten „Ackerbox“, eines umgebauten Schiffscontainers als begehbaren Selbstbedienungsautomaten für regionale Produkte des täglichen Bedarfs, angezeigt und diesen und in der Folge weitere solcher Container betrieben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.