Nationalteam

ÖFB-Teamchef Rangnick und seine deutliche Absage an den FC Bayern

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist der FC Bayern München „kein Thema“.
ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist der FC Bayern München „kein Thema“.APA / APA / Georg Hochmuth
  • Drucken

Im Rahmen eines Workshops in Düsseldorf wurde Österreichs Fußball-Teamchef ganz deutlich: Nach seinem „Nein“ zu den Bayern kann der ÖFB aufatmen.

Österreichs Fußball-Teamchef Ralf Rangnick hat am Montag Spekulationen über ein mögliches Engagement bei Bayern München neuerlich zurückgewiesen. Für ihn sei das kein Thema. „Warum auch?“, meinte der 65-Jährige nach dem Workshop der EM-Trainer in Düsseldorf. „Ich habe noch einen Vertrag bis zu den WM-Qualifikationsspielen und unser Fokus liegt jetzt auf der EM“, betonte der ÖFB-Teamchef, der dies schon mehrmals erklärt hat.

Der Name Rangnick taucht immer wieder auf, wenn es um die Nachfolge von Thomas Tuchel geht, der den deutschen Rekordmeister nach der enttäuschenden Saison verlassen muss. „Brennen“ würde es an vielen Orten, fügte der ehemalige Coach von Hoffenheim, Leipzig und Manchester United auf Nachfrage zur derzeitigen Krisenstimmung bei den Bayern an. Das sei kein Grund, dass sein Name ins Spiel gebracht werde.

Rangnick hatte mit Österreichs Nationalmannschaft die EM-Qualifikation geschafft und mit einem 2:0-Testsieg gegen Deutschland im November erneut aufhorchen lassen. „Ich habe noch einen Vertrag bis zu den WM-Qualifikationsspielen und unser Fokus liegt jetzt auf der EM“, sagte Rangnick. Beim Turnier in Deutschland trifft Österreich in der Gruppe D auf Frankreich, Polen und die Niederlande. Quartier wird Rangnick mit seiner Auswahl in Berlin beziehen, in dem Hotel, in dem bei der WM 2006 die deutsche Mannschaft gewohnt hatte. (APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.