Erschöpft und kaputt: Stars in der Krise

KOLLAPS. Diego Maradona erlitt am Mittwoch einen Schwächeanfall. Am selben Tag wurde bekannt, dass Allegra Beck, die Tochter von Donatella Versace, in Lebensgefahr schwebt.

Die drittgrößte Stadt Argentiniens setzte ihm zu Lebzeiten ein Denkmal der besonderen Art: Die Iglesia Maradoniana, die Kirche des Maradona. In Rosario ist Diego Maradona so etwas wie ein Heiliger, ein Fußball-Gott, den seine Anhänger „D10s“nennen (Dios heißt auf spanisch Gott, die Zahl „10“ verweist auf die Rückennummer des Fußballers).

Er mag zwar in einigen Teilen Argentiniens nach wie vor verehrt werden wie ein Heiliger. Seinem physischen und psychischen Zustand hilft das Wissen um glühende Fans aber nicht viel: Maradona erlitt am Mittwoch einen Schwächeanfall. Als er „gegen seinen Willen“, wie die Klinikleitung erklärte, ins Spital „Güemes“ in Buenos Aires eingeliefert wurde, hatten sich dort bereits einige Schaulustige versammelt.

Maradonas Arzt Alfredo Cahe formulierte dann am Donnerstag die Gründe für den körperlichen Zusammenbruch des ehemaligen Fußball-Stars und WM-Siegers 1986 eher vorsichtig: „Er hat keinen sehr gleichmäßigen Lebensstil.“ Im Klartext soll das wohl heißen, Maradona lebt seit dem Ende seiner Fußballer-Karriere mehr als ungesund. Nach Drogen-Eskapaden, einem Herzanfall im Jahr 2004 und starken Gewichtsproblemen ließ sich der Ex-Sportler vor zwei Jahren seinen Magen verkleinern. Das üppige Essen und die bis zu vier Havanna-Zigarren pro Tag konnte er sich aber auch nach diesem Eingriff nicht abgewöhnen. Seine Ärzte meinen, diesmal sei sein Zustand nicht lebensgefährlich, er werde in ein paar Tagen das Spital verlassen können.

Just am selben Tag wurde bekannt, dass Allegra Beck in eine Spezialklinik eingeliefert wurde. Sie wurde am 30. Juni 1986, exakt einen Tag nach dem WM-Sieg der Argentinier, geboren. Am Mittwoch sprach ihre Mutter, Donatella Versace, zum ersten Mal öffentlich über die Magersucht ihrer 20-jährigen Tochter: „Meiner Tochter geht es sehr schlecht. Die Magersucht nagt an ihrem Körper und wir sind sehr besorgt.“

Allegra Beck (ihr Vater ist Donatellas Ex-Mann Paul Beck), die Nichte des 1997 erschossene Gianni Versace, leidet seit Jahren an Magersucht. Und das war für niemanden zu übersehen. Das Haus Versace hatte sich bis jetzt aber nie dazu geäußert.
Die 20-jährige Versace-Tochter, die bereits mit 18 die Hälfte des Versace-Imperiums – mit einem geschätzten Wert von 400 Mio. € – geerbt hat, soll jetzt nur mehr 32 Kilogramm wiegen und in Lebensgefahr sein. Es heißt der Mord an ihrem Onkel habe die damals 11-Jährige enorm verstört. Schon bald danach begann sie stark abzunehmen. Vielleicht hatte sie aber seit ihrer Kindheit von allem ein bisschen zu viel – zu viel Ruhm, Reichtum und Bekanntheit – und verweigerte deswegen im Gegenzug jegliche Nahrungsaufnahme.

Inline Flex[Faktbox] ZUR PERSON("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.03.2007)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.