"Die mobile Revolution legt noch an Tempo zu"

MMID
  • Drucken

Bereits zum dritten Mal gab der Mobile Marketing Innovation Day im Wiener Museumsquartier einen Einblick in die mobile Zukunft.

Der Mobile Marketing Innovation Day (kurz MMID) ist die größte Fachtagung im Bereich Mobile Marketing im  deutschsprachigen Raum.  Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen auch heuer wieder die neuesten Themen und Trends im Mobile Business, wie etwa Wearables, Augmented Reality, Apps, NFC oder Mobile Advertising.

„Die mobile Revolution setzt sich nicht nur ungebrochen fort, sie legt sogar noch an Tempo zu. Der Mobile Marketing Innovation Day ist eine Fachkonferenz von Branchenpionieren für Branchenpioniere“, sagte MMID-Initiator, Josef Mantl. Gerade der österreichische Markt hat im Bereich Mobile Trends eine Vorreiterrolle inne. Mehr als 75 Prozent der Smartphone-Nutzer in Österreich sind mit ihrem Mobile Device zumindest ein Mal täglich im Internet. Die positive Dynamik am österreichischen Markt konstatierten auch die Diskussionsteilnehmer der Panel Discussion „Austrian Way of Mobile Life“, darunter die Brancheninsider Chris Budgen von Diamond:dogs, Georg Klauda von Goldbach und Eva Mader von IQ mobile. Rund 25 Prozent der internationalen Media- und Marketingmanager sehen Mobile Marketing als größten Einflussfaktor auf ihre Branche in den nächsten Jahren. Wer dabei heute schon die Trends von morgen erkennt, ist seiner Konkurrenz den entscheidenden Tick voraus.

„Massive mobile Growth“

Edith Yeung, Head of Marketing beim mobilen Browser Dolphin aus San Francisco thematisierte den wirtschaftlichen Wandel unter dem Aspekt eines „massive mobile Growth“. Schon heute zählt etwa Facebook mehr
als 945 Mio. aktive Mobile User im Monat und YouTube generiert rund 40 Prozent seines Traffics im mobilen Bereich. Vor allem aber die aufstrebenden Länder China und Indien sieht Yeung als Wachstumstreiber im globalen Umfeld.

Für die Mobile Marketing-Branche in Österreich ist der MMID bereits längst ein Fixpunkt im Terminkalender. So war auch dieses Jahr die Mobile Marketing Association Austria (MMAA) wieder als Veranstaltungspartner mit an Bord. MMAA-Präsident Harald Winkelhofer zeigte sich zufrieden: „Der Mobile Marketing Innovation Day ist aus Sicht der MMAA der wichtigste Impuls im Mobile Business-Wissenstransfer. Auch heuer gab es wieder von herausragenden Speakern bis hin zu grandiosem Networking die Chance einen Blick in die Zukunft von Kommunikation, Commerce und Payment zu werfen
und diese zu diskutieren.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.