Polizist und Fifa-Referee

Japaner Yuichi Nishimura leitet das Eröffnungsspiel.

São Paulo. Für Ordnung ist beim heutigen WM-Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Brasilien und Kroatien auf jeden Fall gesorgt. Denn in São Paulo steht ein Mann auf dem Platz, der auch hauptberuflich für Recht und Ordnung sorgt: Der Japaner Yuichi Nishimura ist Polizist.

Im Lager der Seleção dürfte die Wahl der Fifa allerdings keinen Jubel ausgelöst haben. Schließlich war just er auch beim letzten WM-Auftritt der Südamerikaner 2010 beteiligt. Bei Brasiliens Viertelfinal-Aus (1:2) gegen die Niederlande hatte der Japaner auch Melo (73.) ausgeschlossen. Doch nun ist Nishimura, 42, der dritte Asiate der WM-Historie, der das wichtigste Fußballevent der Welt anpfeifen darf. (fin)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.06.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.