Wiesberger verpasst Cut bei British Open

Bernd Wiesberger
Bernd WiesbergerGEPA pictures
  • Drucken

Bernd Wiesberger spielte am zweiten Tag eine 79er-Runde und scheiterte als 121. damit bei seinem fünften Major-Turnier klar.

Wie schon zum Auftakt verbuchte Bernd Wiesberger am zweiten Tag der British Open einen katastrophalen Start mit Doppelbogey-Par-Bogey. Diesmal erfing sich Österreichs Nummer eins auf den Back Nine jedoch nicht mehr und kehrte mit einer 79er-Runde (+7) zurück ins Klubhaus. Damit verpasste Wiesberger als 121. bei seinem fünften Major auch klar den Cut.

An der Spitze begeisterte Rory McIlroy erneut mit einer 66er-Runde. Schon am Vortag hatte der 25-jährige Nordire auf dem schwierigen Linkskurs sechs unter Par gespielt. McIlroy führt nun vier Schläge vor dem US-Amerikaner Dustin Johnson, der am Freitag mit einer 65er-Runde als einziger Spieler noch besser unterwegs war als der führende Publikumsliebling. Zwei weitere Schläge dahinter folgt ein vom Spanier Sergio Garcia angeführtes Sextett.

Überraschender Gast

Immer wieder war McIlroy in der Vergangenheit in der zweiten Runde zurückgefallen. Diesmal ließ er sich auch von einem Fasan nicht beirren, der auf dem achten Loch über die Spielbahn stolzierte. "Das ist mir auf einem Golfplatz auch noch nie passiert. Ich habe schon einen Schwan, Enten oder Gänse gehabt, aber ein Fasan - das ist neu", sagte McIlroy. "Es hat mich aber nicht drausgebracht." Der Leader spielte stattdessen einen weiteren Birdie.

Am Wochenende gefährdet Schlechtwetter das Programm des ältesten Golfturniers der Welt. Sturm, heftiger Regen und Gewitter sind angesagt. Wegen einer Unwetterwarnung für die Küsten von Wales und England kommt es am Samstag zu einem Novum in der 143-jährigen Geschichte des Turniers. Erstmals wird auf zwei Spielbahnen gleichzeitig begonnen.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.