U19: Im Halbfinale trifft Österreich auf Deutschland

U19
U19APA/MIT/TIBOR ILLYES
  • Drucken

Die Deutschen setzten sich in Gruppe B als Poolsieger durch. Das "prestigeträchtige Duell" findet am Montag um 18 Uhr statt.

Etwas mehr als zwei Stunden nach dem Abpfiff des dritten und letzten Gruppenspiels gegen Portugal (1:2) hat Österreichs U19 am Freitagabend den mit Spannung erwarteten Halbfinal-Gegner erfahren. Im Semifinale wartet Deutschland, der Nachwuchs des frisch gebackenen Fußball-Weltmeisters. Gespielt wird laut ÖFB am Montag um 18.00 Uhr im Szusza-Stadion in Budapest. ORF Sport + wird live übertragen.

Die Deutschen setzten sich in Gruppe B als Poolsieger durch, zum Abschluss feierte man am Freitagabend einen 2:0-Erfolg gegen die Ukraine. "Es war für mich zweitrangig, welchen Gegner wir bekommen, jetzt ist es Deutschland geworden. Das ist natürlich immer eine ganz besondere Begegnung", meinte Teamchef Andreas Heraf.

"Prestigeträchtiges Duell"

"Für die Deutschen ist es ein Semifinale, für uns ist es das erste Finale, denn wir wollen am 31. Juli um den Titel mitspielen", sagte Heraf. Österreichs Truppe ist mit zahlreichen Deutschland-Legionären gespickt. Schlüsselspieler wie Tormann Ivan Lucic (Bayern München), Kapitän Francesco Lovric (VfB Stuttgart), Abwehrspieler Patrick Puchegger (Bayern München) und Florian Grillitsch (Werder Bremen) stehen im Land des vierfachen Weltmeisters unter Vertrag.

"Das ist wirklich ein prestigeträchtiges Duell", blickte Grillitsch voller Vorfreude auf die Partie. Überragender Akteur der Deutschen im bisherigen Turnierverlauf war Davie Selke, der Bremen-Teamkollege von Grillitsch erzielte bereits fünf Treffer.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOCCER - UEFA U19 European Championship, AUT vs POR
Fußball

U19-EM: Österreich unterlag Portugal mit 1:2

Österreichs Fußball-Nachwuchs hat seine erste Niederlage bei der EM kassiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.