Stöger: "Zumutbar, in öffentlichen Räumen nicht zu rauchen"

Stöger drängt auf rauchfreie Lokale
Stöger drängt auf rauchfreie Lokale APA/VIOLA JAGL
  • Drucken

Gesundheitsminister Stöger zeigt sich optimistisch, dass die ÖVP einem Rauchverbot in Lokalen bald zustimmen wird.

SP-Gesundheitsminister Alois Stöger drängt auf rauchfreie Lokale. "Es ist den Österreichern zumutbar, in öffentlichen Räumen nicht zu rauchen", betont er im Interview mit der Austria Presse Agentur. "Leider" gebe es noch immer keine parlamentarische Mehrheit dafür. Stöger zeigt sich aber zuversichtlich, noch in dieser Legislaturperiode die Rauchfreiheit in Gaststätten umsetzen zu können. Er gehe davon aus, dass innerhalb der ÖVP die Gesundheitspolitiker das ebenfalls so sehen und die Befürworter eines Rauchverbots beim Koalitionspartner immer mehr werden. Sobald er entsprechende Signale von der ÖVP vernehme, werde er das "sofort" umsetzen.

Auch in zahlreichen anderen Ländern funktionier das Rauchverbot, betont Stöger. Die Mehrheit der Bevölkerung befürworte das und "nur ein paar wenige Unverbesserliche" seien dagegen. Rauchfreiheit wäre seiner Auffassung nach für alle ein Gewinn - für die Gäste, für die Wirte und für deren Angestellte. Die Wirte hätten keine Verluste zu befürchten, sondern einen Nutzen zu erwarten.

Neue Ausbildung für Pflegekräfte geplant

Nach der von ihm auf Schiene gebrachten Reform der Ärzteausbildung will Stöger nun auch die eine neue Ausbildung für die Pflegekräfte angehen. Einen konkreten Termin für die Ausbildungsreform nennt er zwar nicht, er betont aber, dass dieses Thema "auf der Agenda" sei.

Ob die Absolventen dann mit einem Bachelor oder Magister abschließen, ist dem Minister dabei "zweitrangig". Er hätte zwar nichts gegen eine universitäre Ausbildung, wie sie vor allem die Standesvertreter anstreben, wichtiger sei ihm aber der Praxisbezug und die Orientierung am Patienten. Er glaube nicht an eine rein theoretische Ausbildung, nötig seien "höchste Ausmaße an praktischer Ausbildung", betonte Stöger. Ob dies dann an einer Fachhochschule oder einer Schwesternschule geschieht, sieht der Minister "sehr pragmatisch".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Nichtrauchertisch
Politik

Totales Rauchverbot: Wirte und ÖVP kritisieren Stöger

Der Gesundheitsminister überlegt Ausgleichszahlungen für Wirte, die schon Nichtraucherzonen geschaffen haben. Für die ÖVP ist das "unseriös".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.