Kreativität: Manager lernen von Künstlern

Projekt „Business meets Art“ an FH Wiener Neustadt.

Unternehmen müssen heute kreativ sein, um im Wettbewerb zu bestehen. Künstler gelten als Inbegriff kreativer Menschen. Womit sich die Frage stellt: „Was kann das Management von den Künstlern lernen?“

Das war Ausgangspunkt des Projekts „Business meets Art“ an der FH Wiener Neustadt. Namhafte österreichische Fotografen wie Manfred Baumann, Elfie Semotan und der bekannte Künstler Gottfried Helnwein wurden befragt, um kreativitätsfördernde Kriterien zu finden.

Das Ergebnis war die Entwicklung eines „Creativity-Innovation-Triangle“, das die kreativitätsfördernden Kriterien zusammenfasst. In der eben gestarteten zweiten Projektphase wird dieses „Creativity-Innovation-Triangle“ in Kooperation mit Unternehmen einem Praxistest unterzogen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.08.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.