Nvidia bestätigt HTC als Hersteller des Nexus 9

Reuters
  • Drucken

Prozessor-Lieferant Nvidia bestätigt in Gerichtsunterlagen HTC als Hersteller des nächsten Nexus-Tablets. Veröffentlichungstermin wird ebenfalls genannt.

Seit Monaten wird über den potenziellen Hersteller des Nexus-Tablets diskutiert und dabei hat sich  in den letzten Monaten ein Favorit herauskristalliert. In diesem Jahr soll HTC das angeblich 8 Zoll große Tablet produzieren. Die Gerüchte scheinen nun aber durch den Chip-Hersteller Nvidia so gut wie bestätigt.

Das Unternehmen streitet derzeit vor Gericht gegen den Konkurrenten Qualcomm und gegen Samsung. Im Zuge dessen hat Nvidia interne Dokumente offenlegen müssen. Diese belegen damit auch die Existenz des Tablets und auch die Tatsache, dass eben Nvidia seinen Prozessor, den Tegra K1 dazu beisteuern wird.

Interessant ist der von Nvidia genannte Veröffentlichungszeitraum. Demnach soll das Tablet im dritten Quartal auf den Markt kommen. Dieses endet aber bereits mit September. Ob aber wirklich innerhalb der
nächsten zwei Wochen ein neues Nexus-Tablet vorgestellt wird, bleibt abzuwarten. Sollte dies aber wirklich der Fall sein, wird auch Android L, Googles neues Betriebssystem, offiziell verfügbar gemacht.

Nvidia geht in den Unterlagen bezüglich des Einsatzes des neuen Prozessors weiter ins Detail und nennt neben dem Nexus 9 auch noch einen Smart-TV von Lenovo sowie ein Notebook von Acer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.