Media-Saturn: Fokus künftig auf Online-Handel

(c) APA/dpa
  • Drucken

Derzeit liegt der Marktanteil der Media-Saturn-Holding bei sieben Prozent. Innerhalb der nächsten drei Jahre soll dieser um drei Prozent gesteigert werden. Im Zuge dessen werden künftig nur noch 30 Filialen pro Jahr weltweit eröffnet.

Die Elektronikhandelskette Media-Saturn setzt stärker auf den Online-Handel und will weniger Geschäfte eröffnen. "Wir drosseln das Tempo, weil wir flächendeckend gut vertreten sind", erklärte Pieter Haas, Chef der Media-Saturn-Holding, gegenüber der "Süddeutschen Zeitung".

Russland als interessanter Wirtschaftsstandort

Pro Jahr sind den Angaben zufolge noch 30 neue Märkte geplant. Chancen sehe er vor allem noch in Russland, in der Türkei und an ausgewählten Standorten in Deutschland. Russland sei und bleibe ein wichtiger Markt, der zweitgrößte für Media-Saturn in Europa nach Deutschland.

Die Krise des Westens mit Russland wirke sich derzeit nicht auf die Geschäfte aus. "Davon spüren wir bis jetzt wenig, unsere Umsätze sind stabil", stellte Haas fest. Von Sanktionen sei der Elektronikhändler nicht betroffen.
Ausbauen will Haas dagegen das Online-Geschäft. Derzeit erwirtschafte Media-Saturn sieben Prozent seiner Umsätze im Internet. "Wir wollen in den nächsten drei Jahren auf zehn Prozent kommen."

In die Schlagzeilen geriet Media-Saturn zuletzt immer wieder durch die Querelen zwischen dem Mehrheitseigner Metro und dem Minderheitseigner und Gründer Erich Kellerhals. Sie liefern sich seit Jahren einen erbitterten Machtkampf um das Sagen bei Media-Saturn. Das Tagesgeschäft beeinträchtige der Streit kaum, sagte Haas. "Aber in allem, was die Gesellschafter betrifft, ist der Abstimmungsaufwand speziell für mich schon groß geworden."

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Klick, Klick, Klick: Chinesen im Online-Kaufrausch

2020 wird in China mehr Geld ausgegeben als in den USA, Japan, Großbritannien, Deutschland und Frankreich zusammen.
International

Deutscher Handel warnt: "50.000 Geschäfte könnten verschwinden"

Wegen des boomenden Online-Handels könnte es zu einem dramatischen Strukturwandel kommen, warnt der deutsche Einzelhandelsverband.
Home

Handelsexperte: „In fünf Jahren 20 Prozent zu viel Geschäfte"

Die ersten bekannten Einzelhändler sind schon ins Trudeln gekommen. In fünf Jahren gebe es 20 Prozent zuviel Geschäftsflächen, sagt Wolfgang Richter.
EROeFFNUNG DES 'NEUEN' WESTBAHNHOFS MIT BAHNHOFCITY WIEN-WEST
Österreich

Markt gesättigt: Das letzte große Shoppingcenter

Trotz vieler Einkaufszentren kaufen die Wiener am Bahnhof.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.