100-Jährige feiert Promotion an Grazer Uni

Gleich zwei außergewöhnliche Auszeichnungen werden am kommenden Dienstag an der Universität Graz verliehen: Eine 100-jährige Kärntnerin feiert ihre diamantene Promotion und ein Grazer Akademiker hält mit fünf Doktortiteln den Rekord bei den diesjährigen Goldenen Promotionen der Universität. Der Fünffach-Doktor gab sich bescheiden: "Wir sind zeitlebens Suchende und Lernende."

Helga Doerk (geborene Schluet) wurde 1908 in Villach geboren und promovierte 1933 in Graz zur Doktorin der Philosophie - in einer Zeit, als Frauen auf der Universität noch selten waren. Die Kärntnerin unterrichtete bis zum Jahr 1977 Deutsch und Englisch in Solingen (Nordrhein-Westfahren) und erhält am Dienstag die diamantene Promotion.

Der gebürtige Grazer Werner Garms promovierte 1951 zum ersten Mal an der Universität Graz, zuerst einmal im Fach Rechtswissenschaft. Der fleißige Akademiker gab sich damit aber nicht zufrieden und holte sich auch noch in den Fächern Staatswissenschaft, Soziologie und Volkskunde, Theologie und Geschichte den Doktortitel. Der gebürtige Grazer blieb seinen Wurzeln trotzdem treu und arbeitete als Betriebs-und Büroleiter im Familienunternehmen.

Insgesamt 23 Persönlichkeiten, die vor 50 Jahren oder mehr an der Universität Graz ihre Doktorwürde erlangten, erneuern am 24. Juni im Rahmen der Goldenen Promotion ihr Gelöbnis.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.