Lehrer, Tierarzt oder Pilot

(c) Reuters (Nicky Loh)
  • Drucken

Kinderuni-Vorlesung über Traumjobs und den Weg dorthin.

Wien (kriw). „Wir wollten hier Konstruktionsarbeit leisten und den Fokus in Sachen Berufswahl erweitern“, sagt Andreas Siquans, Personalmanager der Mobilkom Austria, seit sechs Jahren Partnerunternehmen der KinderuniWien. Gemeinsam mit Karoline Iber, Geschäftsführerin des Kinderbüros der Universität Wien bestritt er vergangenen Dienstag eine Vorlesung für junge Studierende im Alter von 7 bis 12 Jahren – mit dem vielversprechenden Titel: „Wie finde ich meinen Traumjob?“.

Dass die rund 70 anwesenden Ministudenten bereits ziemlich fixe Vorstellungen hatten, ergab eine Eingangsfrage nach dem persönlichen Job-Favoriten. Im Ranking ganz vorne: Lehrer, Tierarzt und Pilot (ex aequo Platz 2) und Arzt. „Hier wollten wir ein Stück aufbröseln, auch andere Möglichkeiten aufzeigen“, so Siquans, „denn häufig sind Kids zu sehr von exogenen Faktoren wie familiäre oder gesellschaftliche Erwartungen beeinflusst“. Wichtig sei aber der Blick auf endogene Faktoren wie Eignung, Interessen und Begabungen.

Nach einigen theoretischen Inputs – gezeigt wurde auch, wie eine Bewerbung abläuft – ging es also in erster Linie ums Mutmachen. Siquans: „Wir wollten die Kinder dazu anregen, neugierig zu sein, dranzubleiben und stets dort anzudocken, wo die Interessen liegen.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.07.2008)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.