GPS-Ortung für Motorräder mit Rückholaktion bei Diebstahl

(c) Bilderbox
  • Drucken

Der "Bike-Saver" von igisa gibt die Position von Motorrädern über GPS an die Firma und versendet bei Diebstahl eine Kurznachricht an den Besitzer. igisa bietet auch "Rückholaktionen" durch eine Sicherheits-Firma an.


Der Albtraum jedes Motorradfahrers: Man kommt aus dem Haus/Lokal und das Bike ist weg. Dem vorzubeugen und das Zweirad gegebenenfalls wieder zu beschaffen ist die Aufgabe der Firma igisa aus Leobersdorf nahe Wien.

Ihr neuer "Bike-Saver" ist eine GPS-Box, die unter dem Sitz des Motorrads eingebaut wird. Wenn sich das Motorrad unerlaubt bewegt, sendet es ein Alarmsignal an igisa, die es sofort per SMS oder Mail an den Besitzer weiterleitet. Dieser kann dann zum Bike stürmen und die potenziellen Diebe stellen.

Rückholaktion durch Securities

Wenn das Bike aber gestohlen wurde, kann man es durch den "Bike-Saver" möglicherweise wieder zurückholen. Denn die kleine GPS-Box sendet permanent, sodaß igisa die Route des Bikes genau verfolgen kann. Bei Bedarf verständigt igisa dann eine Security-Firma, die das Motorrad wieder "zurückholt", auch aus dem Ausland. Eine Kooperation mit der Exekutive sei nicht geplant, so Jens Meerkötter von igisa im Gespräch mit "DiePresse.com".

600 Euro Anschaffung, 16 Euro monatlich

Ganz billig ist das Gerät nicht: Derzeit kostet die Anschaffung 599 Euro. Zusätzlich fallen noch 16 Euro monatlich "Überwachungsgebühr" an.

Dafür kann die Box auch als Routenspeicherer verwendet werden: Da das Gerät permanent aktiv ist, weiß igisa auch ständig, wo sich das Motorrad gerade befindet. Da aus Zeit und Kilometerleistung die Geschwindigkeit errechnet werden kann, ist der Verzicht auf die Kooperation mit der Exekutive vielleicht sogar im Sinne des Bikers.

Derzeit nur Direktvertrieb

Wer sich den kleinen Aufpasser bzw. Standortverräter kaufen möchte, muss derzeit noch direkt zur igisa nach Leobersdorf kommen. Es gibt aber schon erste Kooperationen mit Honda und Harley Davidson, weitere über Fachwerkstätten sind geplant.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.