Microsoft warnt vor Attacken auf gestopftes Sicherheitsleck

(c) AP
  • Drucken

Ein neuer Internet-Schädling greift eine bereits behobene Lücke in Windows an. Anwender sollten ihre Rechner so rasch wie möglich auf den neuesten Stand der Sicherheit bringen.

Bereits Ende Oktober wurde eine kritische Sicherheitslücke von Microsoft außerplanmäßig behoben. Anscheinend haben aber noch nicht alle Windows-Benutzer ihre Computer auf den aktuellen Stand gebracht, denn ein Wurm grassiert derzeit, der genau diese Lücke ausnützt.

Einem Eintrag im Blog von Microsofts "Malware Protection Center" zufolge verbreitet sich der "Conficker.A" getaufte Wurm vorwiegend in Unternehmen. Aber auch hunderte Privatrechner seien betroffen. Der Wurm treibt sein Unwesen zum Großteil in den USA, wurde aber auch schon in Europa gesichtet.

Microsoft appelliert an alle Windows-User, ihre Rechner so bald wie möglich zu aktualisieren, sollte das noch nicht geschehen sein. Die Benutzung von Virenscannern und Firewalls wird außerdem dringend empfohlen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mann vor PC-Bildschirmen
Internet

Virus spioniert PCs der Kärntner Landesregierung aus

Ein Computer-Virus hat 3000 Rechner der Kärntner Landesregierung lahmgelegt. Der Schädling wollte die Passwörter der Beamten stehlen. 20 EDV-Experten arbeiten an dem Problem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.