Faltbares Touch-Display auf Messe in Japan präsentiert

  • Drucken

Faltbare Displays sind seit Jahren auf Messen ein Publikumsmagnet. In Japan wurde nun die nächste Stufe der Bildschirm-Technologie vorgestellt: Touch-Displays, die sich falten lassen.

Nutzer wollen immer größere Smartphones. Das ist ein bewiesenes Faktum. Sie wollen aber auch kompakte Geräte. Dass sich beide Bedürfnisse nicht leicht miteinander vereinen lassen, ist ebenfalls Tatsache. Deswegen forschen immer mehr Hersteller an neuen Technologien, darunter zum Beispiel auch an faltbaren Displays.

Prototypen zu faltbaren Displays waren in der Vergangenheit bereits von mehreren Herstellern zu sehen. Über den Status Prototyp hat es aber noch keines der Bildschirme geschafft und auch so richtig in Demonstration waren sie noch nicht zu sehen.

Display-Messe in Japan

Dies hat jetzt aber das Unternehmen SEL (Semiconductor Energy Laboratory) übernommen und zwar auf der "Display Innovation 2014" in Japan.

Zu sehen war ein 8,7 Zoll großes Display, das eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel zu bieten hat. Insgesamt soll es über 100.000 schadlos gefaltet werden können.

Bei einer Dicke von nur 0,1 Millimeter und einem Gewicht von sechs Gramm überzeugt das Display ebenfalls. Wirklich erstaunlich hinsichtlich der Fortschritte ist aber die Tatsache, dass es sich hier tatsächlich um ein voll funktionsfähiges Touch-Display handelt.

Tatsächliche Marktreife ungewiss

Doch Zusammenknüllen oder falten wie ein herkömmliches Blatt Papier ist dennoch nicht möglich. Auf der Messe demonstrierte das Unternehmen die Faltung an den zwei möglichen Stellen.

Wann aber tatsächlich Smartphones mit derartigen Displays auf den Markt kommen, lässt sich schwer abschätzen. Von einer Marktreife ist man noch allzu weit entfernt. Vor allem die derzeitigen Produktionskosten für faltbare Displays sind für Unternehmen ein Verlustgeschäft.

>> Nikkei Technology

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

Samsung will faltbares Smartphone 2017 vorstellen

Seit über sechs Jahren präsentiert Samsung Prototypen von faltbaren Displays. 2017 sollen zwei Geräte auf den Markt kommen - vermutlich am MWC in Barcelona.
Innovationen

Samsungs flexible Displays stehen in den Startlöchern

2017 sollen zwei Geräte, die sich falten lassen, von Samsung auf den Markt kommen. Gregory Lee von Samsung Nordamerika zeigt sich zuversichtlich hinsichtlich eines baldigen Marktstarts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.