Sicherheitslücke: Schüler bringen WhatsApp gezielt zum Absturz

(c) REUTERS (� Dado Ruvic / Reuters)
  • Drucken

Zwei Schüler haben eine neue Sicherheitslücke in WhatsApp entdeckt. Damit können sie die App ihrer Kontakte mittels Textnachricht zum Absturz bringen.

Der Nachrichtendienst WhatsApp hat laut aktuellen Zahlen aus dem August dieses Jahres über 600 Millionen weltweite Nutzer. Der Dienst ist vor allem bei jungen Menschen sehr beliebt. In der Kritik steht WhatsApp vor allem immer wieder wegen mangelnden Datenschutzes. Doch der Dienst weist auch immer wieder neue Sicherheitslücken auf. Zwei Schüler haben nun zum Beispiel entdeckt, dass man die App seiner Kontakte gezielt abstürzen lassen kann.

In einem Video zeigen die zwei Jugendlichen, dass eine Textnachricht mit knapp 2000 Zeichen ausreicht, um die Anwendung des Empfängers zum Absturz zu bringen, sobald man versucht diese zu öffnen. Zu allem Überfluss lässt sich das Chat-Protokoll mit dem Absender nicht wiederherstellen. Der gesamte Verlauf muss gelöscht werden. Ansonsten stürzt die App beim Öffnen dieses besagten Protokolls wieder ab.

Fehler tritt nur bei Android auf

Betroffen von diesem Fehler sind laut derzeitigen Informationen alle Android-Versionen. Darunter auch die aktuellste mit der Nummer 2.11.432. Bei Apples Betriebssystem iOS soll es hingegen keine Probleme geben und auch nicht bei Windows Phone.

Das Problem an sich ist aber nicht neu. Bereits in der Vergangenheit sorgten bestimmte Arten von Textnachrichten bei der Android-Version von WhatsApp für Abstürze. Ob ein neues Software-Update das Problem endgültig beheben wird, bleibt abzuwarten.

>> The Hacker News

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Weihnachtsgrüße per WhatsApp können zu Sperre führen

WhatsApp möchte strenger gegen Massennachrichten und Spam vorgehen. Um eine Sperre zu umgehen, sollten einige Dinge beachtet werden.
Mobil

Wire: neue WhatsApp-Alternative aus der Schweiz

Der ehemalige Skype-Gründer Janus Friis startet mit einem 50-köpfigen Team eine neue App. "Wire" bietet bereits zum Start mehr Funktionen als WhatsApp.
Internet

Ist WhatsApp der Zugriffs-Magnet der Zukunft?

Nutzer teilen gerne Inhalte und das vorrangig über Facebook und Twitter. Doch mit WhatsApp könnte sich das schon bald ändern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.