Anzeige

Gut positioniert bei sinkender Inflation

  • Drucken

Zurzeit ist Inflation so niedrig wie noch nie seit Ausbruch der Finanzkrise. Gleichzeitig lockern die Zentralbanken ihre Geldpolitik.

EXPERTENTIPP von Dr. Adam Lessing,

Country Head Austria and Eastern Europe bei Fidelity International

Bislang haben 13 Notenbanken entsprechende Maßnahmen angekündigt, wobei das ehrgeizige EZB-Programm die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht. Bei niedriger Inflation und ansteigendem Wirtschaftswachstum werden Aktien und Anleihen profitieren. Schlecht ist es hingegen für Rohstoffe und rohstoffexportierende Länder.

Die vom US-Häusermarkt getragene Erholung der Weltwirtschaft setzt sich fort, aber in den letzten Monaten hat sich die Konjunktur etwas eingetrübt. Da aber die Arbeitslosigkeit in den wichtigen Volkswirtschaften weiter auf dem Rückzug ist, schätze ich den gesamtwirtschaftlichen Ausblick weiter optimistisch ein. Nach wie vor fällt der Preisauftrieb niedriger aus als erwartet, während die Zentralbanken im Lockerungsmodus bleiben. Das dürfte dem Weltwirtschaftswachstum Auftrieb geben.

Die aktuelle Euro-Schwäche unterstützt europäische Unternehmen. Erstmals seit 2012 wurden die Gewinne europäischer Firmen nach oben korrigiert. Auch seitens der Konjunkturdaten wird Europa in den nächsten Monaten wohl stärkeren Rückenwind verspüren. Rückläufige Ölpreise sowie die Lockerungsmaßnahmen der Zentralbanken sind zudem für den Konsum von Vorteil.

Bei niedriger Inflation profitieren insbesondere Aktien, verstärken doch die sinkenden Inflationserwartungen den Abwärtsdruck auf die Renditen. Dementsprechend übergewichten wir Aktien und Anleihen und untergewichten Rohstoffe. Zugleich glauben wir weiter an einen anhaltend starken US Dollar. Regional, untergewichten wir selektiv Schwellenländer und übergewichten die USA und Europa.

In Europa übergewichtet der Fidelity FF European Growth Fund die Konsumgüterbranche, da diese Branche am meisten von den niedrigeren Ölpreisen und Hypothekenzinsen profitieren dürfte. Attraktiv ist auch die Gesundheitsbranche. Die gefüllte Produktpipeline der Pharmahersteller wird meiner Meinung nach in einen breit angelegten Kursanstieg münden. Zudem unterstützen niedrige Zinsen die Investitionsaktivität der Branche.

Nähere Informationen erhalten Sie unter:
www.fidelity.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.