Mobiles Bezahlen: Google kontert Apple Pay

(c) APA/EPA/BORIS ROESSLER (BORIS ROESSLER)
  • Drucken

Nach Apple und Samsung startet jetzt auch Google mit seinem mobilen Bezahlservice richtig durch.

Mountain View. Das Smartphone soll zur digitalen Brieftasche werden und die 65 Jahre alte Kreditkarte überflüssig machen. Dieses Ziel verfolgt nicht nur Apple mit dem seit Herbst in den USA verfügbaren Apple Pay. Neben Samsung, das kürzlich das auf Online-Bezahlsysteme spezialisierte Unternehmen LoopPay übernommen hat, arbeitet auch Google an einer eigenen App zum mobilen Bezahlen. Google Wallet ist im Gegensatz zu Apple Pay bereits vor vier Jahren gestartet. Die Verbreitung hielt sich bislang aber in Grenzen.

Ändern soll das jetzt eine Kooperation mit den drei größten US-Mobilfunkanbietern AT & T, Verizon und T-Mobile. Jedes Android-Gerät, das von den drei Betreibern verkauft wird, hat Google Wallet installiert. Im Gegenzug dafür kauft Google Technologie und Patente von Softcard, einem Gemeinschaftsunternehmen von AT & T, Verizon und T-Mobile. Die Mobilfunkfirmen haben in den vergangenen Jahren mehrere hundert Millionen Dollar in Softcard investiert. Die eigene Bezahl-App konnte sich aber genauso wenig durchsetzen wie Google Wallet. Während die Mobilfunkbetreiber nicht wieder ein lukratives Geschäftsfeld wie SMS oder Internet-Telefonie an die Konkurrenz verlieren wollen, gilt Googles größtes Interesse, das Einkaufsverhalten seiner Nutzer besser analysieren zu können.

Die Zweckgemeinschaft zwischen den Mobilfunkanbietern mit insgesamt über 300 Millionen Kunden und Google soll aber auch dem Vormarsch Apples Einhalt gebieten. Innerhalb von fünf Monaten hat das Unternehmen mit Apple Pay den Markt für mobile Bezahlsysteme von Grund auf geändert. Laut Tim Cook werden mittlerweile zwei von drei Dollar, die via Smartphone bezahlt werden, über Apples Bezahlsystem ausgegeben. (bg)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.02.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Neustart für Google Wallet - Kooperation mit US-Providern

Die drei größten US-Mobilfunkanbieter könnten Google Wallet den nötigen Schub verschaffen. Bislang wird das mobile Bezahlsystem von Google kaum genutzt.
Innovationen

Mobiles Bezahlen: Samsung kauft Apple-Pay-Konkurrenten

Statt NFC setzt die neue Samsung-Tochter LoopPay auf die Imitation von Magnetstreifen von Bankomat- und Kreditkarten.
International

2015 wird das Jahr des mobilen Bezahlens

Das Smartphone soll zur digitalen Brieftaschewerden. Prophezeit wird es bereits seit Jahren, aber nun scheinen die Unternehmen der Umsetzung einen entscheidenden Schritt näher gekommen zu sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.