Im Kindergarten

Die Pensionen seien sicher, sagt Sozialminister Rudolf Hundstorfer. Nun, da sollte er sich mal nicht so sicher sein.

Denn die Österreicher beginne arbeiten, und haben ihre Jahre dn, immer früher zuann auch früher beisammen.

Schon Einjährige gehen heute dank des 12-plus-2-Karenzmodell-Booms tagtäglich einer Beschäftigung nach – im Kindergarten (die DDR war also doch nicht ganz umsonst). Sie sind dort im Baugewerbe tätig, errichten Türme, Häuser, ja ganze Städte. Und unterrichten die Kindergärtnerinnen zudem in allerlei Fremdsprachen (ja, ja, ist schon gut, wir wissen es, es heißt -pädagoginnen, und außerdem gibt es auch Männer). Wenn sie nach Hause kommen, sind sie müde und wollen nur noch vor dem Fernseher entspannen, schauen irgendeinen Actionkrawall à la „Wickie“. Mutti stellt ihnen die Flasche auf den Tisch und Knabbergebäck dazu.

Möglicherweise haben sie dann später in der Neuen Mittelschule schon Burn-out. Möglicherweise gibt es die Neue Mittelschule dann auch gar nicht mehr.

Ganz sicher nicht mehr gibt es dann den Sozialminister Rudolf Hundstorfer. Er ist dann bereits Bundespräsident in seiner zweiten Amtsperiode, die sich auch schon wieder dem Ende zuneigt. Und er kann sich sicher sein: Seine Pension ist sicher. (oli)

Reaktionen an: oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.03.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.