Steiermark: Parteien verteilen "Power Plant" und "Eiszuckerl"

Symbolbild: FPÖ-Wahlgeschenk, Steiermark
Symbolbild: FPÖ-Wahlgeschenk, Steiermark APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die Grünen wollen durch das Verteilen von Kondomen "blaue Wunder" verhindern, die SPÖ setzt auf Honig, die ÖVP auf Basilikum.

Kürbisknabberkerne, Kernöl, Schokoherzen, Kondome und Pflanzensamen bilden neben Feuerzeugen und Kugelschreiber die "Give-aways" der steirischen Parteien im Wahlkampf für die Landtagswahl am 31. Mai. Die SPÖ hat auch Honig im Angebot, die ÖVP Basilikum, die Freiheitlichen den "Kunibär" und die Neos "Eiszuckerl".

Den plakatierten Forderungen gemäß biologisch sind die Wahlzuckerl der Grünen: Herzen aus Bioschokolade, Tragetaschen aus Baumwolle, Knabberkerne, biologisch abbaubare Kugelschreiber. Feuerzeuge werden auch verteilt - "nachfüllbar", wie Klubchefin Sabine Jungwirth betont. Und Kondome - unausgesprochener Slogan dazu laut Spitzenkandidat Lambert Schönleitner: "Grün verhindert blaue Wunder."

Die KPÖ will zündende Ideen - etwa "Wohnen ist zu teuer" - ebenfalls mit Feuerzeugen unter das Volk bringen. Neben den dunkelroten Stofftragetaschen werden Kluppen verteilt - "Klein, aber mit Biss", was augenzwinkernd auch als Hinweis auf Spitzenkandidatin Claudia Klimt-Weithaler verstanden werden darf, wie es hieß.

Im Zeichen selbst verordneter Sparsamkeit stehen die "Give-aways" bei der SPÖ. Mit den meisten kann sich das geneigte Publikum den harten Alltag versüßen - Honig, Manner-Schnitten -, auch Kernöl gibt es. Wie jene der Grünen sind auch die Kugelschreiber der Sozialdemokraten biologisch abbaubar.

Granulat und Basilikum-Samen

Bei der ÖVP ist man sparsam unterwegs: Neben den Infomaterialien zur Landtagswahl und zu Spitzenkandidat Hermann Schützenhöfer wird eine sogenannte "Power Plant" verschenkt: ein Säckchen mit Granulat und einem Briefchen mit Basilikum-Samen. Auch die Restbestände weißgrüner Kulis noch vom Gemeinderatswahlkampf im Frühjahr (in pinker Unterlegung: "ÖVP Liste 2") gelangen zur Verteilung.

Geschenkklassiker wie Feuerzeuge und Kugelschreiber begleiten den FPÖ-Wahlkampf in der Grünen Mark. Weiters kann Spitzenkandidat Mario Kunasek auf die Unterstützung des flauschigen grauen "Kunibär" zählen, der ein blaues Hemdchen trägt. "Mehr G'spür für die Steirer" soll es getreu einem Wahlkampfslogan mit dem Wahlkampf-Goodie Kondome geben, auch Taschen sind im Umlauf.

Die wahlwerbende Gruppierung Frank - das steirische Team Stronach - will laut Wahlkampfleiter Christian Faul, dass die Steiermark erblüht: Nach dem Motto "Starke Wurzeln" werden bei den Wahlkampfauftritten neben Kugelschreibern Briefchen mit Saatgut verteilt - rasch wachsende Blumen, Salatsorten, Kresse und Radieschen. "Auch für den Balkon geeignet", so Faul. Die Neos bringen Eiszuckerl mit dem Parteilogo unters Wahlvolk, ebenso wie die obligaten Kugelschreiber und Feuerzeuge sowie pinke Pickerl mit der Aufschrift "Hallo Steiermark. Hallo Graz".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.