Google und Apple aktualisieren Smartwatch-Software

Bloomberg
  • Drucken

Bei beiden Herstellern gibt es ein paar neue Extras, aber vor allem handelt es sich um ein Ausmerzen von Sicherheitslücken.

Noch stecken Smartwatches in den Kinderschuhen. Dazu gehören auch entsprechende Kinderkrankheiten. Mit regelmäßigen Updates werden Sicherheitslücken und Fehler ausgemerzt. In manchen Fällen bieten die Updates  auch kleinere Veränderungen und neue Funktionen. So wie auch in diesem Fall von Apple und Google.

Apple hat Version 1.0.1 für sein Smartwatch-Betriebssystem veröffentlicht, inklusive einiger Nachbesserungen. Allen voran wurden 14 vorhandene Sicherheitslücken gestopft. Unter anderem soll nun die Sprachassistentin Siri besser funktionieren. Die  Messungen der Fitness-Daten wie der Schritte soll nun präziser sein, ebenso wie der Kalorienverbrauch und die Stehzeiten des Trägers. Außerdem werden nun mehr Sprachen (Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Russisch und Türkisch) und Emoji-Symbole unterstützt.

Auch Google hat an Android Wear geschraubt und eine neue Version nachgelegt. Das Update bringt unter anderem WLAN-Unterstützung sowie die Möglichkeit, die Uhr mit Bewegungen des Handgelenks zu steuern. Nicht alle Funktionen werden allerdings auf allen Geräten der verschiedenen Hersteller von Android-Uhren verfügbar sein.

(APA/Dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.