NÖ: Fuchs offiziell neuer Team-Stronach-Landesrat

(c) APA (ERNST KAINERSTORFER)
  • Drucken

Der Sohn des Malers Ernst Fuchs erhielt 37 von 56 Stimmen. Er folgt auf Elisabeth Kaufmann-Bruckberger.

In der Sitzung des NÖ Landtages am Donnerstag ist Tillmann Fuchs zum neuen Landesrat des Team Stronach gewählt worden. Der Sohn des Malers Ernst Fuchs erhielt 37 von 56 Stimmen. Er folgt auf Elisabeth Kaufmann-Bruckberger, die vor etwas mehr als einem Monat im Zusammenhang mit den Vorfällen um den Kärntner Seen-Kauf ihren Rücktritt bekannt gegeben hatte.

Die Angelobung des neuen Landesregierungsmitgliedes nahm Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) vor. "Ich bedanke mich für die Wahl und nehme sie sehr gerne an", sagte Fuchs.

Anfang Mai hatte sich der Klub, der sich mittlerweile aus je zwei Mitgliedern des Team Stronach und des Team NÖ sowie einem "parteifreien" Mandatar zusammensetzt, auf Fuchs geeinigt. Der Landesrat ist der frühere Geschäftsführer des Privat-TV-Senders ATV und war zwischenzeitlich Wahlkampfleiter des Team Stronach bei der Nationalratswahl 2013. Er wird in der NÖ Landesregierung u.a. für Baurecht und Veranstaltungswesen zuständig sein. Asylwesen, zuvor im Ressort von Kaufmann-Bruckberger, ist nach einer Änderung der Geschäftsordnung nun bei Maurice Androsch (SPÖ).

Neben der Neuwahl des Landesrates stand auch die Angelobung eines neuen Mitgliedes des NÖ Landtages auf dem Programm. In den Reihen der SPÖ übernahm Doris Hahn aus Königstetten (Bezirk Tulln) das Mandat von Günter Kraft, der zurückgetreten ist.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

Fuchs: „Ich mache das sicher nicht für immer“

Tillmann Fuchs soll neuer niederösterreichischer Landesrat werden. Stronachs Auftrag: Aus dem zerstrittenen Klub ein Team schmieden. Er ist mit wichtigen Akteuren seit vielen Jahren freundschaftlich verknüpft.
Tillmann Fuchs soll Kaufmann-Bruckberger als NÖ Landesrat folgen
Politik

NÖ: Tillmann Fuchs soll Kaufmann-Bruckberger folgen

Das Team NÖ nominiert den früheren Geschäftsführer des Privatsenders ATV als Landesrat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.