Steiermark: Voves distanziert sich von "Strache-FPÖ"

Der steirische Landeshauptmann Franz Voves
Der steirische Landeshauptmann Franz Voves APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Die Partei von Heinz-Christian Strache beheimate "gerichtlich verurteilte 'Wiederbetätiger und Hetzer'", kritisiert der Landeshauptmann.

Der steirische Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) hat sich Freitagnachmittag - entgegen ersten Meldungen seines Büros - doch entschieden, eine Stellungnahme zu Verhandlungen mit der FPÖ abzugeben: Er schloss für sich persönlich "eine Koalition mit der 'Strache-FPÖ'" aus. Diese beheimate "gerichtlich verurteilte 'Wiederbetätiger und Hetzer'", hieß es in einer Aussendung.

"Auch die christlich-soziale ÖVP sollte endgültig aus der Geschichte gelernt haben und nicht nochmals diese rechts-rechte FPÖ salonfähig machen", appellierte der Landeshauptmann an die ÖVP. Er meinte aber, dass die Ursachen für das starke Abschneiden der FPÖ sowie der hohe Anteil an Nichtwählern ergründet werden müssen. "Die Unsicherheiten in Europa und im Umfeld Europas verlangen ein Zusammenstehen der 'Nichtpopulisten'. Der andere Weg würde über kurz oder lang zu einer vorhersehbaren Katastrophe führen", erklärte Voves.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Voves
Politik

Steiermark: Voves verbuchte die meisten Vorzugsstimmen

Der amtierende Landeshauptmann erhielt von den Wählern 13.334 Vorzugsstimmen. Auf Platz zwei landet FPÖ-Frontmann Mario Kunasek.
Franz Voves
Politik

Steiermark: ÖVP und SPÖ behalten ihre Chefs

Voves und Schützenhöfer bekommen trotz Wahlschlappe das Vertrauen ihrer Gremien ausgesprochen. In der ÖVP werden Stimmen nach Verhandlungen mit der FPÖ laut.
Steiermark: Schützenhöfer stellt Vertrauensfrage
Politik

ÖVP Steiermark: Schützenhöfer bleibt und macht Druck

Die steirische ÖVP analysiert das "politische Erdbeben" bei der Landtagswahl. Schützenhöfer bleibt Landesparteichef und will auch mit der FPÖ reden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.