Brief von Taylor Swift: Apple ändert Regeln für Musikdienst

Sängerin Taylor Swift
Sängerin Taylor Swift REUTERS
  • Drucken

Apple reagiert auf den Brief der Sängerin. Künftig sollen Musiker auch während der kostenlosen dreimonatigen Probezeit Geld bekommen.

Sängerin Taylor Swift hat Apple zu einer Änderung der Konditionen für Künstler beim neuen Musikdienst des Konzerns bewogen. Wenige Stunden nach einem offenen Brief von Swift gab Apple nach und erklärte, dass Musiker auch während der kostenlosen dreimonatigen Probezeit Geld bekommen werden. Das war ursprünglich nicht vorgesehen.

Die 25-Jährige Swift hatte dies in einem Blogeintrag am Sonntag als "schockierend und enttäuschend" verurteilt. Deswegen werde sie ihr aktuelles Album "1989" dem Streaming-Service von Apple Music vorenthalten.

Swift hatte schon im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt, als sie ihre Alben bei Spotify abzog, weil der Dienst auch eine werbefinanzierte Gratis-Version hat. Die Sängerin ortete darin eine Entwertung von Musik.

Änderung mit Konzernchef Cook besprochen

Der Chef der Apple-Plattform iTunes, Eddy Cue, sagte dem Tech-Blog "Recode", das Umdenken sei von Swifts offenem Brief ausgelöst worden. Er habe die Änderung mit Konzernchef Tim Cook besprochen. Apple werde die Künstler bei seinem Streaming-Dienst während der Gratis-Probezeit zu einem nicht näher genannten Tarif pro Abruf ihrer Songs bezahlen.

Beim Streaming wird die Musik direkt aus dem Netz abgespielt. Apple setzte bisher auf den Verkauf von Musik zum Herunterladen. Mit dem Start von Apple Music am 30. Juni stößt der iPhone-Konzern ins Streaming-Geschäft vor, in dem bisher die schwedische Firma Spotify der Marktführer ist.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pop

Adele boykottiert Spotify und andere Streaming-Dienste

Das neue Album "25" von Adele, das heute Freitag erscheint, wird auf den Streaming-Plattformen nicht erhältlich sein.
Singer Ed Sheeran performs on stage during the Global Citizen Festival in Central Park in New York
Pop

Spotify-Rekord: 500 Millionen Aufrufe von "Thinking Out Loud"

Der Hit aus 2014 wurde über 500 Millionen Mal aufgerufen. Mit dem Gesamtrepertoire liegt er weltweit an Platz zwei.
Taylor Swift accepts the award for Top Artist during the 2015 Billboard Music Awards in Las Vegas
Pop

Taylor Swift bricht Video-Rekord

Swifts Musikvideo zu "Bad Blood" wurde auf Vevo an nur einem Tag 20 Millionen Mal angesehen. Im Video tummeln sich Stars.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.