"Sauerei": ÖVP-Video auf Straches Facebook-Seite

"Sauerei": ÖVP-Video auf Straches Facebook-SeiteÖVP Niederösterreich /YouTube
  • Drucken

Die ÖVP Oberösterreich wirft der FPÖ vor, ihren Wahlkampfsong bearbeitet zu haben. Man prüfe rechtliche Schritte.

Keine Woche ist es her, da hat die ÖVP Oberösterreich am vergangenen Dienstag ihren neuen Wahlkampfsong präsentiert. Auf der Videoplattform Youtube wurde "Oberösterreich. Mei Dahoam" bereits knapp 18.000 Mal abgerufen. Jetzt stoßen sich die Schwarzen allerdings an einer Version des Videos, das FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache auf seiner Facebook-Seite verbreitet.

Darin ist zwar der ÖVP-Wahlsong zu hören, in das Video wurden aber neben die Landschaftsaufnahmen des Originals auch Bildmaterial von Strache, FPÖ-Landeschef Manfred Haimbuchner und Parteiveranstaltungen geschnitten.

"Diese Videomanipulation führt nicht nur zu einer groben Irreführung der Wähler, sondern ist auch ein klarer Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz. Wir prüfen daher rechtliche Schritte", teilte ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer am Sonntag in einer Aussendung mit.

"Vermutung, dass FPÖ Oberösterreich hinter dieser Sauerei steckt"

Offiziell sei das Video von einer FPÖ-Sympathisantin hochgeladen worden. "Es handelt sich jedoch ganz und gar nicht um eine amateurhafte, sondern um eine hoch professionelle Videobearbeitung." Auch der Umstand, dass Strache das Video der Frau "zufällig" auf Facebook entdeckt habe, mache ihn stutzig, sagte Hattmannsdorfer. "Daher meine Vermutung, dass die FPÖ Oberösterreich hinter dieser Sauerei steckt."

Er forderte Strache auf, dass Video umgehend von seiner Facebook-Seite zu entfernen. Außerdem müsse sich auch Haimbuchner als Spitzenkandidat der FPÖ Oberösterreich von der unfairen Wahlkampfaktion distanzieren.

Text und Musik von "Oberösterreich. Mei Dahoam" stammen übrigens aus der Feder vom Bandleader der Seer, Fred Jakltisch. Gesungen wird es von den Florianer Sängerknaben, Eric Papilaya und Seer-Sängerin Sabine "Sassy" Holzinger.

Haimbuchner wies den Plagiatsvorwurf zurück. Die Landespartei habe nichts mit der Erstellung und Veröffentlichung des abgeänderten Videos zu tun. Offenbar versuche die ÖVP mit allen Mitteln das Lied in die Öffentlichkeit zu bringen, betonte der Politiker in einer Aussendung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Copyright-Streit: ÖVP wirft FPÖ Profil-Fälschung vor
Politik

Copyright-Streit: ÖVP wirft FPÖ Profil-Fälschung vor

FP-Chef Strache postete auf Facebook ein verändertes Wahlkampfvideo der ÖVP Oberösterreich. Wer es umgeschnitten hat, ist unklar.
OBEROeSTERREICH: ZWEITE PLAKATWELLE DER GRUeNEN ZUR LANDTAGSWAHL 2015
Politik

OÖ-Wahl: Grüne gegen "Gen-Scheiß", Strache für "sichere Grenzen"

FPÖ und Grüne haben neue Plakatkampagnen präsentiert. Die Freiheitlichen starten am Samstag in den Intensivwahlkampf.
Innenpolitik

Oberösterreich: Die Neos als „Aufräumpartei“

Die Pinken kämpfen gegen Umfragetrend um den Sprung in den Landtag. Im Mühlviertler Heimatort von Spitzenkandidatin Raab ist ihr Bruder ÖVP-Bürgermeister.
Politik

OÖ-Wahl: ÖVP startet "Wir-Gefühl-Kampagne"

Auf den Plakaten der ÖVP ist Landeshauptmann Pühringer im Gespräch mit Menschen zu sehen. Das Parteilogo fehlt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.