Frank Stronach: "Bin und bleibe Parteiobmann"

Frank Stronach dementiert einen Politik-Rückzug.
Frank Stronach dementiert einen Politik-Rückzug.(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der "Team Stronach"-Gründer weist per Aussendung jegliche Rücktrittsgerüchte zurück. Im September soll ein neuer Stellvertreter gefunden werden.

Per Aussendung teilte Frank Stronach Montagabend mit, dass er nicht an den völligen Rückzug aus der Politik denke. Diese Behauptung sei nur "von Medien aufgestellt": "Ich bin und bleibe Parteiobmann" ließ er wissen.

Die Tageszeitung "Österreich" hatte unter Berufung auf "Insider" berichtet, dass sich der Parteigründer und Milliardär "ganz aus Europa" zurückziehen wolle - und den Ex-FPÖ/BZÖ-Politiker Peter Westenthaler als Nachfolger auserkoren habe. Dieser aber habe eine Rückkehr in die Politik ausgeschlossen.

Morgen, Dienstag, steht jedenfalls die Entscheidung über die Auflösung des Team Stronach Oberösterreich an, am Vormittag findet die Mitgliederversammlung statt. Im September soll auf Bundesebene ein neuer Vizeparteichef und damit ständiger Vertreter des - in Kanada lebenden - Stronach in Österreich gekürt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Team Stronach dürfte in allen Ausschüssen bleiben
Politik

Team Stronach bleibt wohl in allen Ausschüssen

"Wir haben uns durchgesetzt", erklärt Klubchef Lugar. Eine formale Entscheidung soll am Montag fallen.
Politik

Team Stronach Oberösterreich hat sich aufgelöst

Die Auflösung hätte eigentlich schon am 7. August stattfinden sollen - da erschienen allerdings zu wenige Mitglieder zur Gremiensitzung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.