Anzeige

Wachstum aus China

  • Drucken

Chinas Touristen: Das exponentielle Wachstum der Anzahl an chinesischen Touristen, die ins Ausland reisen, ist ein Trend, der mehrere Jahrzehnte anhalten wird.

EXPERTENTIPP von Dr. Adam Lessing,

Country Head Austria and Eastern Europe bei Fidelity International

Alleine im vergangenen Jahr traten rund 110 Millionen chinesische Touristen die Reise ins Ausland an. Diese Zahl wird sich voraussichtlich innerhalb der nächsten fünf Jahre verdoppeln. Sie bringen mehrere Milliarden Dollar an Kaufkraft mit sich und zählen bereits in vielen Ländern zu den wichtigsten Kundengruppen.

Treiber des Wachstums
Weltweit ist die Tourismusbranche eine der wichtigsten Industrien. Sie ist für knapp 6% der globalen Ausfuhren verantwortlich und ist einer der entscheidenden Treiber für wirtschaftlichen Fortschritt und Infrastrukturentwicklung. Das Anwachsen der Mittelschicht ist Grundlage für die steigende Tourismusaktivität der Chinesen. Diese neue Kundengruppe hat Zugang zu höheren Löhnen, mehr bezahltem Jahresurlaub, schnellere Visen und billigere Flüge.

Während 15% der Japaner, 28% der Koreaner und 45% der Taiwanesen im Ausland urlauben, verbringen gerade einmal 7% der Chinesen Ihren Urlaub im Ausland. Die chinesische Regierung dürfte die Industrie zunehmend unterstützen, da sie Einreise- und Ausreisevekehr als eine wichtige Quelle für Wirtschaftswachstum betrachtet.

Darüber hinaus sind chinesische Kunden für rund ein Drittel des US$275 Milliarden umfassenden Luxus-Einzelhandels verantwortlich. Mehr als die Hälfte ihres Luxus-Shoppings findet im Ausland statt. Dies vor allem weil Luxusartikel und Kosmetik in China stark besteuert werden.

Wer profitiert davon?
Zu den Profiteuren zählen Unternehmen mit starker Präsenz im Travel Retail Business zum Beispiel an Flughäfen. Favorisieren sollten Sie dabei Kosmetikunternehmen wie Estée Lauder und L‘Oréal mit großem Einzelhandel. Aber auch Baby- Produkte, einschließlich Babynahrung und Windeln sind sehr beliebt, da die chinesischen Käufer oft nicht lokalen Produkten vertrauen.

Wie können Sie davon profitieren?
Mit Fidelitys einzigartigem Research- Netzwerk von rund 400 Fondsmanagern und Analysten verfolgen wir diesen Trend über alle Branchen und Sektoren hinweg und identifizieren jene Unternehmen, die am stärksten davon profitieren könnten. Chancen kann ein thematischer Ansatz bieten, mit Fokus auf demographische Entwicklungen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter:
www.fidelity.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.