200.000 Flüchtlinge durchquerten Österreich im September

HERBERT NEUBAUER / APA / picture
  • Drucken

An die 10.000 Menschen haben Asylanträge gestellt. Die Zahlen seien "eine Größenordnung", heißt es aus dem Innenministerium.

Knapp 200.000 Flüchtlinge haben im September Österreich durchquert. An die 10.000 Menschen haben Asylanträge gestellt. Diese Zahlen nannte das Innenministerium am Mittwoch.

In Bezug auf die knapp 200.000 Menschen spreche man von "einer Größenordnung", sagte Ministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck. Genaue Zahlen zu erheben sei nicht möglich. "Wir haben zwar zuverlässige Zahlen zu Menschen an Anlaufstellen der Behörden, zum Beispiel in Nickelsdorf. Allerdings wissen wir nicht, wie viele weitere Menschen Österreich durchquert haben, etwa in Direktzügen", erläuterte der Sprecher des Innenministeriums.

6250 Menschen über Nacht in Notquartieren

6250 Flüchtlinge haben die Nacht auf Mittwoch indes in Notquartieren verbracht. Weitere 980 befanden sich in der Früh an Sammelstellen oder auf Bahnhöfen. Das sagte Rotkreuz-Bundesrettungskommandant Gerry Foitik.

Im Vergleich zur Nacht auf Dienstag ist die Zahl der Menschen in Transitquartieren um 1750 gestiegen. Zurückgegangen ist hingegen die Anzahl der Flüchtlinge, die an Sammelstellen betreut wurden. Dienstag früh waren es noch 1.500 nach 3.000 am Montag.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.