Neubau: Verluste in der grünen Hochburg

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Vor der Wahl wurde gehofft, man könne in Neubau 50 Prozent holen. Doch so weit kam es nicht.

Wien. Neubau war lange Zeit das gallische Dorf inmitten von Wien. Der einzige Bezirk, der nicht rot oder schwarz eingefärbt war. Seit 2001 haben die Grünen mit Bezirksvorsteher Thomas Blimlinger im siebenten Bezirk eine Mehrheit – und die konnte er nicht nur verteidigen (im Gegensatz zur benachbarten Josefstadt, wo der 2005 errungene grüne Bezirksvorsteher schon 2010 wieder verspielt war), sondern sogar kontinuierlich ausbauen. Von 32,55 Prozent im Jahr 2001 über 43,26 bei der Wahl 2005 bis zu 45,44 Prozent 2010. Und es wurde schon gemutmaßt, dass der grüne Kernbezirk bei der Bezirksvertretungswahl am 11. Oktober sogar eine absolute Mehrheit schaffen könnte. Allein, das Unterfangen gelang nicht.

Zwar konnten die Grünen den Bezirk erneut sehr deutlich für sich gewinnen, doch das vorläufige Ergebnis – mit Wahlkarten, aber noch ohne Briefwähler – fiel mit 40,44 Prozent dann doch eher enttäuschend aus, ein Minus von rund fünf Prozentpunkten war nicht das, was man erwartet hatte. Also auch der Bezirk, in dem so viele grünaffine Menschen leben, hatte Verluste gebracht. Dafür kamen die Neos auf Anhieb auf knapp unter acht Prozent. Ein neuer Player, der offenbar auch im neo-bürgerlich-kreativen Biotop des Bezirks fischen konnte. Und der dem bisher grünen Höhenflug ein (vorläufiges?) Ende setzen konnte. Abgesehen davon mag für einige Bezirksbewohner die Verkehrsberuhigung der Mariahilfer Straße eher negative Effekte gebracht haben – in einigen Straßen ist der Verkehr dadurch gestiegen, was an sich grünaffine Wähler vergrämt haben könnte.

Keine Josefstadt, kein Mariahilf

Hoffnungen hatte man sich auch in anderen Bezirken gemacht. Im Battleground Währing (siehe Artikel links) lag man dann auch Kopf an Kopf mit der ÖVP. Doch in Wieden, Margareten, der Josefstadt und am Alsergrund klappte es nicht. Hier mussten sich die Grünen den jeweils regierenden Parteien geschlagen geben. In Mariahilf hatte man sogar zugelegt, während die SPÖ von Bezirksvorsteher Markus Rumelhart ein Minus einfuhr, doch war der Abstand letztlich doch zu groß. Auch in der Josefstadt legte man zu, doch Bezirksvorsteherin Veronika Mickel wehrte den Angriff mit einem Plus für die ÖVP doch recht klar ab. (eko)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.10.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nach seiner Stimmabgabe am Sonntag
Wien-Wahl

Sperrminorität, etc.: Die neuen Rechte der FPÖ im Landtag

Mit mehr als einem Drittel der Mandate hat die FPÖ im Wiener Landtag nun eine Sperrminorität. Außerdem kann sie in manchen Fällen VfGH und Bundesrechnungshof anrufen.
Bürgermeister Michael Häupl
Wien-Wahl

Wien-Wahl: Häupl mit den meisten Vorzugsstimmen

Mehr als 24.000 Wähler entschieden sich auf Landesebene für den Bürgermeister, Strache gaben mehr als 18.000 ihren Vorzug.
Johann Gudenus, Schatte von Heinz-Christian Strache.
Wien-Wahl

Johann Gudenus: Der Mann, dem Strache blind vertraut

An der Seite seines Mentors Heinz-Christian Strache begann der Wiener Johann Gudenus eine steile Karriere, die noch lange nicht zu Ende ist.
Wien-Wahl

Währing wird grün, Innere Stadt bleibt schwarz

Bezirksvertretung. Wende in Währing – die Grünen holen ihren zweiten Bezirk von der ÖVP. Die Innere Stadt blieb am Ende schwarz, Floridsdorf rot. Und in Favoriten wurde bis zuletzt gezittert - die SPÖ konnte den Bezirk halten.
Innenpolitik

Stadtverfassung: Was ein Bezirksvorsteher darf

Theoretisch hat ein Bezirksvorsteher wenige Rechte. Er darf repräsentieren – und den Bürgermeister unterstützen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.