Das rote YouTube: Das Videoportal versucht es werbefrei

YouTube unveils their new paid subscription service at the YouTube Space LA in Playa Del Rey, Los Angeles
YouTube unveils their new paid subscription service at the YouTube Space LA in Playa Del Rey, Los Angeles(c) REUTERS (LUCY NICHOLSON)
  • Drucken

Der zu Google gehörende Videodienst bietet vorerst nur in den USA ein Abo an – und verwirrt mit seinem Namen.

Erwartet wird es schon seit einigen Monaten, am Donnerstag hat der zu Google gehörende Videodienst YouTube sein neues Abo-Modell vorgestellt. Es heißt YouTube Red, kostet zehn US-Dollar (8,80 Euro) pro Monat und bietet eine werbefreie Nutzung des Videoportals. Experten bezweifeln, dass die Nachfrage sehr groß sein wird. Vor allem jüngere Nutzer seien es gewohnt, ihre Videostars mit Werbung zu konsumieren. Das Abo ist derzeit nur in den USA erhältlich, soll aber bald auch in anderen Ländern abrufbar sein.

Für Verwirrung sorgte der Dienst mit weiteren neuen Angeboten. Mit der neuen App YouTube Music soll man nur Musikvideos abspielen können. YouTube-Red-Abonnenten können aber auch den Streaming-Musikdienst Google Play Music nutzen. Für Stirnrunzeln sorgte auch der Name, erinnert er doch an Red Tube. So heißt eine populäre Porno-Website. (awa)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.10.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.