Wirtschaftsbund OÖ: Hummer wird Landesobfrau

Doris Hummer
Doris Hummer APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Die bisherige Landesrätin soll auch Rudolf Trauner als Wirtschaftskammer-Präsidentin beerben. Neue Klubobfrau im ÖVP-Landtagsklub wird Helena Kirchmayr.

Die Abwahl der bisherigen Landesrätin Doris Hummer im oberösterreichischen ÖVP-Landesparteivorstand führt jetzt zu einer ersten Reaktion. Der Präsident der Bundeswirtschaftskammer Christoph Leitl gibt sein Amt als Obmann des oberösterreichischen Wirtschaftsbundes an Hummer ab. In der Folge soll sie auch Rudolf Trauner als Wirtschaftskammer-Präsidentin beerben. Das wurde in der Wirtschaftsbund-Landesleitungssitzung einstimmig bestimmt und am Freitagvormittag von Leitl, Trauner und Hummer bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Titel „Es geht auch anders“ bekannt gegeben.

Konkret soll Hummer während der laufenden Periode die Präsidentschaft von Trauner übernehmen und 2020 als Kandidatin der Wirtschaftsbundes bei der Kammerwahl kandidieren. Den Zeitpunkt der Übergabe legt Trauner fest. „Ich werde aber nicht bis zum letzten Tag meine Funktion ausüben", sagte er vor Journalisten.

Kirchmayr wird neue Klubobfrau im ÖVP-Landtagsklub

Den Posten als Klubobfrau im ÖVP-Landtagsklub, der Hummer von Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) gewissermaßen als Trostpreis angeboten wurde, schlug Hummer damit aus. Diese Funktion wird künftig Helena Kirchmayr übernehmen.

Der Wirtschaftskammer-Chef reagiert damit auf den Umstand, dass für Hummer trotz vehementer Forderungen des Wirtschaftsbundes kein Platz mehr in der Landesregierung war. Die ÖVP hat ja bekanntlich nach der Wahlniederlage in Oberösterreich einen Regierungssitz verloren. Im Parteivorstand am Mittwoch verlor Hummer die Kampfabstimmung gegen den Bauernbund-Kandidaten Max Hiegelsberger und ihren Konkurrenten aus dem Wirtschaftsbund, Michael Strugl.

Nicht nur im ÖVP-Team, sondern in der gesamten Landesregierung gibt es nun keine Frau.

(ett/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parallelsitzung des oö. Landtages am 19.11.2015 vor dem Linzer Landhaus
Politik

OÖ: Rot-Grün für Sanktionen bei niedrigem Frauenanteil

In Oberösterreich sorgt die frauenlose Landesregierung für Nachwehen. SPÖ und Grüne wurden im Landtag aktiv, ein Aktivisten-Bündnis hielt vor dem Landhaus eine Parallelsitzung nur mit Frauen ab.
Finanzstadtrat Christian Forsterleitner (SPÖ)
Politik

Linz: Budgetnöte trotz Sparkurs

Mehrkosten für Pflichtausgaben im Sozialbereich von 10,7 Millionen Euro erschweren die Erstellung des Budgets der Stadt Linz für 2016 erheblich.
Rathaus, Linz
Politik

Linz: SPÖ und ÖVP für Standortagentur und Sparkurs

Nach dem SPÖ-FPÖ-Arbeitspakt haben in Linz nun auch Rot und Schwarz punktuelle, gemeinsame Ziele für die neue Amtsperiode bis 2021 vereinbart.
Innenpolitik

Rot-Blau light in Linz

Nach dem Burgenland bestimmen SPÖ und FPÖ gemeinsam in Österreichs drittgrößter Stadt, auch ohne formell in einer Koalition "aneinandergekettet" zu sein, die Politik.
Politik

Linz: Urenkel einer SPÖ-Legende wird Neos-Gemeinderat

Bei der Konstituierenden Sitzung des Linzer Gemeinderates am Donnerstag dieser Woche zieht mit dem Jusstudenten Felix Eypeltauer der Urenkel von Ex-SPÖ-Bürgermeister Koref neu ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.