Zustellung per Drohne: Google verhandelt mit US-Behörden

Symbolbild Drohne
Symbolbild DrohneBloomberg
  • Drucken

Bereits 2017 will der Mutter-Konzern Alphabet Waren per Drohne ausliefern. Dazu braucht es ein OK der Luftsicherheitsbehörde.

Die Google-Mutter Alphabet will ab 2017 in den USA Waren per Drohnen ausliefern. Der für das Projekt zuständige Google-Manager David Vos sagte in der Nacht auf Dienstag, man sei in Gesprächen mit der US-Luftaufsichtsbehörde und anderen Beteiligten, um ein wirksames Kontrollsystem für die Drohnenflüge in einer Höhe unterhalb von rund 150 Metern zu entwickeln.

"Unser Ziel ist es, den kommerziellen Betrieb ab 2017 aufzunehmen", sagte Vos bei einer Konferenz von Luftfahrtexperten nahe Washington. Neben Google experimentieren derzeit auch der Versandhändler Amazon und die Deutsche Post mit Drohnen als Vehikel zur Auslieferung von Paketen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

Amazons Senkrechtstarter "Prime Air"

In einem Video präsentiert "Top-Gear"-Kultmoderator Jeremy Clarkson die Funktionen der Drohne "Prime Air", die bis zu 24 Kilometer am Stück zurücklegen kann.
AUSTRALIA SHARK STRATEGY
Weltjournal

Drohnen als Überwachungsmittel zum Schutz vor Haien

Australien startete ein Pilotprojekt. An der Südostküste ereigneten sich heuer bereits mehr als ein Dutzend Hai-Angriffe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.