Ried gewinnt Kellerderby, Sturm überwintert als Vierter

Ried gegen WAC
Ried gegen WACGEPA pictures
  • Drucken

Die Innviertler besiegten den WAC mit 1:0. Sturm Graz gewann gegen Grödig 2:0. Admira und Mattersburg trennten sich 1:1.

Dank eines von Dieter Elsneg verwandelten Foul-Elfmeters hat die SV Ried im Nachzügler-Duell der Fußball-Bundesliga den letzten Platz nach der 20. Runde an den WAC abgegeben. Die Oberösterreicher gewannen 1:0 (1:0) und haben nun drei Punkte Vorsprung auf die Wolfsberger, die als Letzte überwintern müssen.

Beide Teams hatten zuletzt Erfolgserlebnisse gesammelt, auf dem Feld herrschten dann aber doch Kampf und Krampf vor. Die daheim nun schon vier Spiele ungeschlagenen Rieder kamen ebenso wie die Gäste kaum zu Chancen. Heimo Pfeifenberger musste im vierten Match als Coach der Kärntner die erste Niederlage hinnehmen, nachdem es zuletzt gegen Meister Salzburg ein 1:1 und gegen die Austria ein 2:0 gegeben hatte.

Sturm Graz beendet Sieg-Durststrecke

Sturm Graz hat sich vor der Winterpause mit einem Sieg von seinen Fans verabschiedet. Gegen den SV Grödig, gegen den man in der laufenden Saison zuvor in zwei Spielen nicht gewonnen hatte, setzten sich die Steirer in der 20. Runde in Graz mit 2:0 (1:0) durch. Die "Blackies", denen nach vier Runden ohne Sieg wieder ein voller Erfolg gelang, verbesserten sich auf Rang vier.

Vor eigenem Publikum sind die Grazer nun schon sieben Spiele ungeschlagen. Für Grödig setzte es nach der 0:3-Heimschlappe gegen Altach in der Vorwoche die zweite Niederlage in Folge. Im Klassement rutschten die Salzburger auf Platz acht ab.

Die Admira hat sich am Samstagabend im Heimspiel gegen Aufsteiger Mattersburg mit einem 1:1 (1:1) zufriedengeben müssen. Kapitän Christoph Schößwendter hatte die Gastgeber nach einem Eckball von Daniel Toth per Kopf verdient in Führung gebracht (35. Minute), doch Markus Pink gelang sieben Minuten später nach Stangl-Pass von Alois Höller der schmeichelhafte Ausgleich für die Burgenländer.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FUSSBALL: TIPICO BUNDESLIGA / RED BULL SALZBURG - SK RAPID WIEN
Fußball-National

Salzburg sichert sich die Winterkrone

Tore von Soriano und Keita bereiten den Weg zum 2:0-Sieg gegen Rapid. Meister beendete sieglose Serie und überwintert zwei Punkte vor erstem Verfolger Austria. Kommt Niko Kovac als Trainer zurück?
Fußball-National

Das Stolpern der Wiener Austria

Das 1:2 gegen Altach war Austrias dritte Niederlage gegen einen Nachzügler, Trainer Thorsten Fink ortet aber weder Unkonzentriertheit noch Fahrlässigkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.