Virtueller Besuch im Jüdischen Museum Wien

Online-Besuch des Jüdischen Museums
Online-Besuch des Jüdischen Museums(c) Google/ Jüdisches Museum Wien
  • Drucken

24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche, kann das Museum nun online besucht werden. Mit dem "Google Cultural Institute" können die Ausstellungen von Menschen auf der ganzen Welt besichtigt werden.

Ab sofort muss man nicht mehr nach Wien kommen, um das Jüdische Museum zu besuchen. Interessierte können die Ausstellungen über die Geschichte der Juden in der Stadt Wien online besuchen und einen Blick auf die Sammlungen des Jüdischen Museums werfen. Den das Palais Eskeles in der Dorotheergasse sowie das Museum Judenplatz können ab sofort online besucht werden.

"Wir freuen uns, dass das Jüdische Museum Wien für dieses Projekt mit Google in Österreich zusammenarbeiten konnte", sagte Museumsdirektorin Danielle Spera am Donnerstag. "Dieser Schritt ist für unser Museum ein weiterer wichtiger Baustein in der Umsetzung unserer Web- und Social Media Strategie."

Kooperation mit Google

Den Ausgangspunkt des virtuellen Streifzugs durch das Jüdische Museum Wien im Rahmen des Google Cultural Institute bildet neben „Highlights“ aus den Sammlungen die 2013 eröffnete Dauerausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute“. Zwei virtuelle Ausstellungen ermöglichen einen Einblick in die 800-jährige Geschichte der Wiener Jüdinnen und Juden. Ausgehend von den Jahren nach 1945 und dem schwierigen Wiederaufbau einer total zerstörten Gemeinde führt die Präsentation bis in die vielfältige und lebendige Wiener jüdische Gegenwart.

Der zweite Teil widmet sich den Anfängen jüdischen Lebens in Wien. Vom Mittelalter bis zur Katastrophe der Schoa zeugen beeindruckende Objekte nicht nur von Antisemitismus, Verfolgung und Vertreibung, sondern vor allem von der Entstehung der drittgrößten jüdischen Gemeinde Europas und der Blüte jüdischen Lebens in Wien.

>>> Zum virtuellen Museumsbesuch

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.